ABBA-Nachrichtenarchiv 2005


Hier sind die alten Meldungen von unserer ABBA--Nachrichtenseite aus dem Jahr 2005. Bücher sind in die Buchliste verschoben worden und nicht mehr aktuelle Ankündigungen von Fernsehsendungen und Konzerten haben wir gelöscht.


  • Neuauflage von Bubi Heilemanns Buch Foto aus dem Buch Wolfgang Heilemanns berühmtes Buch gibt es jetzt als Neuauflage: ABBA Photographs 1974 - 1980

    Das Buch wird jetzt teilweise mit einem englischen Umschlag geliefert, ist aber immer noch eine zweisprachige Ausgabe: Deutsch und Englisch.

    Es enthält etwa 500 einmalige ABBA-Fotos.


    Mit diesem Link findet Ihr weitere Informationen und den Preis in Euro.





  • Coverband ABBA A LIFE Hier ist ein Link zu der Coverband ABBA A LIFE. Die Sängerinnen waren beim Fanclubtreffen 1997 unsere Gäste.





  • Am 11. Dezember ist die millionste Besucherin bei Mamma Mia in Stuttgart begrüßt worden. Ihr wurde als Überraschung feierlich ein Ford Street Ka überreicht.
    Mamma Mias millionste Besucherin in Stuttgart
    Nach der 500. Vorstellung am 15. Oktober geht der Erfolg des Musicals in Stuttgart weiter. Es wurde weltweit von 23 Millionen Zuschauern gesehen, über 18.000 täglich.


  • Am 1.12.2005 traten Gemini in der Maria-Magdalena-Kirche in Stockholm auf und gaben dort ein 75minütiges Konzert. Sie sangen Weihnachtslieder, Lieder von den Beatles und ihre eigenen Gemini-Songs. ABBAs "Gimme! Gimme! Gimme!" haben sie auf Chinesisch angesungen. Das Konzert war wunderschön!
    Gemini-Konzert in Stockholm - © Steffen Stolze Gemini-Konzert in Stockholm - © Steffen Stolze





















    Ein herzliches Dankeschön an Steffen Stolze für die Infos und die schönen Bilder.



  • Universal hat uns leider mitgeteilt, daß die Frida-DVD nicht in Deutschland erhältlich ist. Die Frida-Box kann in den Plattenläden bestellt werden. Wenn Ihr nur die DVD braucht, versucht es bei einem Online-Versand.


  • Die Abba Mania-Show von RTL am 3. Dezember hatte 3,18 Millionen oder 13,7 % Zuschauer. Ralph Hans Steiner hat uns mitgeteilt, daß Kabel 1 die besten Novemberquoten seit 5 Jahren mit 5,6 % Zuschauern dank des ABBA-Abends und "ABBA The Movie" mit 9,0 % "werberelevanten" Zuschauern hatte.


  • Universal hat uns mitgeteilt, daß die Frida-Box in Deutschland einen Tag später erscheint, am 6. Dezember. Die Titelliste der DVD und CDs ist auf der ABBASite.


  • Benny hat einen besonderen Klingelton komponiert, der in Schweden als Dank für Spenden an das Rote Kreuz verschickt wird. Das gehört zu einer Weihnachtsaktion, die im November beginnt.


  • Auf einer neuen DVD von Stefanie Hertel, Eberhard Hertel und Stefan Mross sind zwei deutsche ABBA-Coverversionen zu finden: "Fernando" und "Danke für die Lieder" (Thank You For The Music). Danke an Adriaan A. T. Hout für den Hinweis!


  • Vielen Dank nochmals für all Eure Zuschriften, nachdem "ABBA - Die Show" ausgestrahlt wurde. Wir bekamen viel Post wegen der Erwähnung von "The Day Before You Came". In der Sendung wurde richtig gesagt, daß dies ABBAs letzte gemeinsame Aufnahme war. Es wurde nicht gesagt, daß es die letzte gemeinsame Singleauskopplung war.
    Gern hätte ich natürlich mehr über ABBA in der Sendung gesprochen, aber die Sendezeit reichte leider nicht aus. Da es auch eine Unterhaltungssendung sein sollte, wurden Sonya Kraus und Wigald Boning eingeladen. Ich kann Euch versichern, daß beide - ebenso wie Ingolf Lück - sehr interessiert an ABBA waren, auch wenn manche von Euch einen anderen Eindruck hatten. Cindy & Bert hatten ebenfalls sehr großes Interesse und wir unterhielten uns sehr oft in den Werbepausen.
    Übrigens habe ich selbst einen kleinen Fehler gemacht, wie mir erst bei der Ausstrahlung bewußt wurde. Björn & Bennys deutsche Single heißt natürlich "Hey Musikant" und nicht "Hey alter Mann" (was die direkte Übersetzung von "Hej gamle man" ist)!

    Meine ABBA-Socken sind übrigens nicht zu Schaden gekommen!!!!


  • Es gibt jetzt auch eine belgische Mamma Mia!-Webseite.
    Mamma Mia! läuft vom 4. März - 30. April 2006 in Antwerpen und Karten können ab sofort bestellt werden.
    Vielen Dank an unseren belgischen Korrespondenten Stany!


  • Nochmals herzlichen Dank für all Eure e-mails, die wir baldmöglichst beantworten. Leider können wir aber keine Treffen oder ähnliches mit ABBA-Mitgliedern vermitteln. Vielen Dank für Euer Verständnis!


  • Vielen herzlichen Dank für Eure netten Gästebuch-Eintragungen und die vielen lieben e-mails, die ich (Regina) nach meinem Auftritt bei "ABBA - Die Show" bekommen habe und über die ich mich sehr gefreut habe. Wir hatten nach der Sendung so viele Besucher auf unserer Homepage wie nie zuvor.

    Ebenfalls ein herzliches Willkommen allen unseren neuen Mitgliedern! Da wir im Moment so viele e-mails und Neuanmeldungen bearbeiten müssen, kann es zu kleinen Verzögerungen kommen. Bitte habt Geduld, wenn Ihr auf eine Antwort etwas warten müßt.


  • ABBA - Die Show am 2. November hatte 1,9 Millionen oder 5,9 % Zuschauer, "Best of Formel Eins" 1,33 Millionen oder 5,5 % und die deutsche Fassung von ABBA The Movie 0,79 Millionen oder 6,7 % Zuschauer.


  • Universal hat bestätigt, daß die DVDs in der Box ABBA: The Complete Studio Recordings immer im NTSC-Format sein werden. Das bedeutet, daß Ihr sie in einem Land mit dem PAL-Fernsehsystem wie bei uns nur ansehen könnt, wenn Euer DVD-Spieler das NTSC-Format unterstützt und Euer Fernseher über RGB- oder Digitaleingang angeschlossen ist und 60 Hz Vertikalfrequenz anzeigen kann (sollte in der Anleitung stehen).
    ABBA The Movie und die Frida-DVD sind in PAL erhältlich.

    Die Frida DVD/Box erscheint weltweit, sie konnten uns aber noch nicht sagen, in welchen Ländern und wann. Danke an Universal Music Schweden!


  • ABBA - Die Show mit Regina von ABBA-
    ABBA Die Show bei Kabel 1 Reginas ABBA-Sammlung bei Kabel 1
    Am 1. Oktober fand die Aufzeichnung von "ABBA - Die Show" statt, die am 2. November 2005 bei Kabel 1 um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Anschließend werden "Best of Formel Eins: ABBA" (22.18 Uhr) und "ABBA - The Movie" (22.50 Uhr) gesendet.

    In der Sendung wird ABBAs Werdegang zum Erfolg bis heute gezeigt. Die Coverband ABBA Mania singt "Dancing Queen" und "Thank You For The Music", Arrival singen "Money Money Money", Andy Bell von Erasure präsentiert "S.O.S." sowie seine neue Single "Crazy" und Marianne Rosenberg singt "Nur Sieger stehn im Licht", die deutsche Version von "The Winner Takes It All". Ingolf Lück ist der Moderator, der sich mit Cindy & Bert, Wigald Boning und Sonya Kraus über ABBA unterhält. Später kommt Regina vom ABBA--Fanclub noch zum Talk dazu. Sie hat dem Sender viele Teile ihrer ABBA-Sammlung zur Verfügung gestellt und unterhält sich darüber mit Ingolf Lück. Auf den Fotos seht Ihr die ABBA-Sammlung mit Regina sowie alle Teilnehmer der Show. Die Aufzeichnung war natürlich sehr aufregend, aber da der Moderator sowie die Interviewgäste sehr nett und interessiert waren, fühlte sich Regina in der Sendung beim Talk sehr wohl :-)
    Auf das Ergebnis der Aufzeichnung sind wir nun alle gespannt!


  • ABBA haben die Abstimmung der Show "Congratulations" zum 50. Geburtstag des Eurovision Song Contest in Kopenhagen gewonnen!!! "Waterloo" ist damit der beliebteste Eurovisionshit.


  • Die neue Frida-DVD und Box erscheint am 5. Dezember.


  • Gemini - Det bästa med Karin och Anders Glenmark Am 2. November erscheint in Schweden das langerwartete Album "Gemini - Det bästa med Karin och Anders Glenmark" (Das Beste von Karin und Anders Glenmark) mit von Benny und Björn geschriebenen Hits, darunter das berühmte "Just Like That" in der Gemini-Version.

    Unter den neuen Titeln ist auch ein bisher unveröffentlichter Song und das nie auf CD erschienene "Copy Love".
    Katalognummer: Mono Music/Universal Music 987 447-0

    Alle Songs wurden von Anders Glenmark und Benny Andersson remastert. Der Song "Äntligen", der noch auf der ABBASite von Universal aufgelistet wurde, ist nicht mit auf dem Album.

    Gemini gehen im November in Schweden auf Tournee. Karten gibt es bei Ticnet. Danke an unsere englische Korrespondentin Lisa!

    1 T.L.C.
    2 Mio min Mio
    3 Sniffin' Out The Snakes
    4 When I Close My Eyes (bisher unveröffentlicht, von Benny und Björn geschrieben)
    5 Den som sa det var det (neue schwedische Version von 'Too Much Love Is Wasted')
    6 Live On The Love
    7 Just Like That
    8 Copy Love (Remix-Version von der B-Seite der 'Another You, Another Me'-Maxi)
    9 Slowly
    10 Beat The Heat
    11 Another You, Another Me
    12 Too Much Love Is Wasted
    13 Falling
    14 I Am The Universe
    15 There's No Way To Fool A Heart
    16 I'm A Bitch When I See Red
    17 Have Mercy

    18 Kall som is (1984, von Karin und Anders für die Eurovisions-Vorausscheidung)
    19 Flyga fri (B-Seite der Single 'Kall som is')


  • Das Video zur ABBA-Box gibt es jetzt auf der Startseite der ABBASite.


  • Hier ist ein Bericht zu ABBA Mania von unserem ABBA--Mitglied Svenja Glaß. Vielen Dank, Svenja!

    "Schließlich ging es richtig los: Barbara Schönebergers und Dirk Bachs Auftritt, beide (insbesondere Dirk Bach) total ABBA-stylisch gekleidet.
    Die Sendung hat eine Art Chart-Konzept, es wird von 20 rückwärts gezählt. Zunächst wurde die Show mit einer kurzen Zusammenfassung über ABBA eingeleitet. Danach wurde zu jedem der Lieder, über die man vorher im Internet abstimmen konnte, ein kurzer Zusammenschnitt mit Material von der Definitive Collection-DVD usw. gezeigt. Zu fast jedem Lied traten (mehr oder weniger bekannte) Sänger, Sängerinnen, Duos oder Gruppen auf, darunter ABBA Mania, Max Raabe und das Palastorchester, Michelle Hunziker, Right Said Fred, Mariella Ahrens, Us 5, Banaroo, Ex-No Angel Lucy, und... Dirk Bach und Barbara Schöneberger selbst!!! Ich kann nur sagen, Platz 2 ist der Höhepunkt der Show, da bin ich sogar als erste aufgestanden – zumindest beim ersten Mal – wegen eines technischen Beleuchtungsfehlers hatten wir das Vergnügen, diesen Song zweimal zu bejubeln...

    Über die Lieder möchte ich nicht zu viel verraten, aber es war klar, daß nur die allgemein bekannten durchgekommen sind, obwohl, So Long war auch dabei... egal, aber die Lieder wurden eigentlich ziemlich gut vorgetragen mit großem Respekt vor dem Original - und es war schön!!!

    Es war absolute ABBA-Stimmung und obwohl der Applaus und Wiederholungen einiger Moderationen ziemlich anstrengend waren, hatten wir doch sehr viel Spaß!"



  • ABBA The Movie ist auf Platz 1 in die deutsche Musik-DVD-Verkaufshitparade hineingekommen!
    Die DVD ist auch Platz 48 der Album-Verkaufshitparade vom 10. Oktober.


  • Es ist jetzt bestätigt worden, daß Madonnas nächste Single "Hung Up" mit Erlaubnis von Benny & Björn ein Sample aus ABBAs Gimme! Gimme! Gimme! enthält.


  • Die DVD ABBA The Movie ist seit dem 6. Oktober auch in Moskau erhältlich. Es gibt dort beide Ausgaben (einzelne DVD und Limited Special Edition Doppel-DVD).
    Ein liebes Dankeschön an Dmitry Shipov vom russischen ABBA-Fanclub in Moskau!


  • Frida war bei der Sondervorstellung "Mamma Mia för Mentor" am 22. September 2005 in Stockholm!
    Frida auf der Bühne bei Mamma Mia för Mentor - © Tobias Schulze
    Foto © Tobias Schulze

    Frida war am Donnerstag, dem 22. September 2005, zusammen mit Görel Hanser zu Gast bei der Vorstellung "Mamma Mia för Mentor" im Stockholmer Cirkus-Theater, deren Erlös der schwedischen Mentor-Stiftung zugegangen ist.
    Unter anderen war dort auch das schwedische Königspaar anwesend. Vor Beginn der Vorstellung gab es ein 20minütiges Informationsprogramm über Mentor Sverige, in welchem Frida auf die Bühne kam und über ihr Engagement für Mentor sprach.
    Frida unterstützt bereits seit vielen Jahren die weltweit tätige Organisation, welche sich gegen den Mißbrauch von Drogen bei Jugendlichen einsetzt.

    Herzlichen Dank an Tobias Schulze für die Meldung und das Foto!


  • Die Frida-Box Wir haben schon über die neue Frida-Box berichtet. Frida feiert dieses Jahr ihren 60. Geburtstag mit dieser CD+DVD-Box. Sie erscheint am 5. Dezember 2005 und enthält die Remaster-Versionen ihrer Alben "Frida Ensam", "Something's Going On", "Shine" und "Djupa andetag", ein 20seitiges Heftchen und eine DVD, auf der über drei Stunden Material sind, von ihrem ersten Fernsehauftritt bei "Hylands hörna" in Schweden über ihre Musikvideos bis zu neuen Aufnahmen aus den Schweizer Alpen.

    Katalognummer der Box: 602498735039 (PAL-Version)

    Katalognummer der DVD: 602498735008 (PAL-Version)



  • Eine "35th Anniversary Edition ABBA Gold" (UICY-9645) mit einer DVD erscheint am 23. November in Japan. Wir wissen nicht, ob es das Gleiche ist wie die "Sound + Vision Deluxe"-Packung mit den CDs ABBA Gold und More ABBA Gold und der ABBA Gold-DVD.


  • Das spanische Mamma Mia!-Album Das spanische Mamma Mia!-Album ist jetzt bei Sound of Music zu haben.


  • In den nächsten Monaten wird eine Frida-Box erscheinen!!! Die Box wird die Remastered-CDs enthalten und eventuell "Djupa andetag". Außerdem liegt eine DVD mit alten Aufnahmen und einem neuen Frida-Interview bei. Nähere Details liegen noch nicht vor, da an der Box noch gearbeitet wird.


  • Universal Deutschland veranstaltet ein ABBA-Gewinnspiel, bei dem bis Ende November einige seltene Promo-Artikel wie z.B. ABBA The Movie-Poster und -Taschen verlost werden. Zum Gewinnspiel geht es hier.


  • Die neue Box - © Universal Music Das ist das erste Foto vom Inhalt der neuen Box ABBA: The Complete Studio Recordings, das von Universal auf der ABBASite veröffentlicht wurde.

    Die Box soll am 7. November 2005 erscheinen.





  • Universal in Schweden hat Pläne bestätigt, in 2006 Björn & Bennys erstes Album "Lycka" von 1970 als Remaster wiederzuveröffentlichen.




  • Album von Carolin Fortenbacher Carolin Fortenbacher, die in Hamburg bei Mamma Mia! die Donna spielt, hat ihr erstes Soloalbum auf Deutsch aufgenommen.

    Es ist ab dem 23. September bei Sound Of Music erhältlich.
    Die Titelliste steht auf der Bestellseite.

    Vorbestellungen sind willkommen und erhalten 2 Euro Ermäßigung.

    Mit dem Suchfenster auf der Seite könnt Ihr ältere Aufnahmen von Carolin finden.


  • ABBA 18 Hits Die Hitsammlung ABBA: 18 Hits, die am 30. Mai schon in Schweden herauskam, erscheint in Deutschland am 5. September. Es ist die internationale Version, bei der die letzten vier Titel geändert wurden.

    Katalognummer: Polydor 06024 98314524

    1 The Winner Takes It All
    2 Super Trouper
    3 Waterloo
    4 Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    5 The Name Of The Game
    6 Ring Ring
    7 I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    8 S.O.S.
    9 Fernando
    10 Hasta Mañana
    11 Mamma Mia
    12 Lay All Your Love On Me
    13 Thank You For The Music
    14 Happy New Year
    15 Honey, Honey (schwedisch)
    16 Waterloo (französisch)
    17 Ring Ring (deutsch)
    18 Dame! Dame! Dame! (spanische Fassung von Gimme! Gimme! Gimme!)


  • Stockholm-Fotosatz - © Klaus Will wurde mit wunderschönen Fotos von verschiedenen Mamma Mia!-Premieren unterstützt. Ihr könnt einige der Fotos kaufen. Klickt bitte hier.









  • Die spanische Mamma Mia!-CD mit der Originalbesetzung aus dem Lope de Vega Theatre in Madrid erscheint in Spanien am 5. September 2005.


  • Die neue Box - © Universal Music Universal hat jetzt ein Foto der neuen Box ABBA: The Complete Studio Recordings veröffentlicht.


    Die Katalognummer ist Universal 0602498723272 und bei einigen Online-Versandhändlern kann man die Box, die vor Weihnachten herauskommt, schon vorbestellen, aber der Preis ändert sich noch ab und zu.


    In der Box sind ABBAs 8 Studioalben mit Bonustiteln, eine neunte CD mit Raritäten, einige davon aus der "Thank You For The Music"-Box. Eine DVD enthält alle Musikvideos von ABBA wie auf der "Definitive Collection"-DVD (und "The Last Video", "I Have A Dream", "Lay All Your Love On Me", aber ohne "When I Kissed The Teacher") und die zweite DVD enthält die Dokumentation "ABBA The History" von der ABBA GOLD-DVD und fünf Songs aus der Fernsehshow "Dick Cavett meets ABBA".

    Ein Heft mit allen Songtexten und ein zweites mit vielen Fotos sind auch dabei.

    CD1: RING RING

    1 Ring Ring
    2 Another Town, Another Train
    3 Disillusion
    4 People Need Love
    5 I Saw It In The Mirror
    6 Nina, Pretty Ballerina
    7 Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough)
    8 Me And Bobby And Bobby's Brother
    9 He Is Your Brother
    10 She's My Kind Of Girl
    11 I Am Just A Girl
    12 Rock'n Roll Band

    13 Ring ring (schwedisch)
    14 Åh, vilka tider
    15 Merry-Go-Round
    16 Santa Rosa
    17 Ring Ring (spanisch)
    18 Wer im Wartesaal der Liebe steht
    19 Ring Ring (deutsch)


    CD2: WATERLOO

    1 Waterloo
    2 Sitting In The Palmtree
    3 King Kong Song
    4 Hasta Mañana
    5 My Mama Said
    6 Dance (While The Music Still Goes On)
    7 Honey, Honey
    8 Watch Out
    9 What About Livingstone
    10 Gonna Sing You My Lovesong
    11 Suzy-Hang-Around

    12 Ring Ring (US-Remix 1974)
    13 Waterloo (schwedisch)
    14 Honey, Honey (schwedisch)
    15 Waterloo (deutsch)
    16 Hasta Mañana (spanisch)
    17 Ring Ring (1974 Remix, Single-Version)
    18 Waterloo (französisch)


    CD3: ABBA

    1 Mamma Mia
    2 Hey, Hey Helen
    3 Tropical Loveland
    4 S.O.S.
    5 Man In The Middle
    6 Bang-A-Boomerang
    7 I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    8 Rock Me
    9 Intermezzo No.1
    10 I’ve Been Waiting For You
    11 So Long

    12 Crazy World
    13 Pick A Bale Of Cotton, On Top Of Old Smokey, Midnight Special (1978 Mix)
    14 Mamma Mia (spanisch)


    CD4: ARRIVAL

    1 When I Kissed The Teacher
    2 Dancing Queen
    3 My Love, My Life
    4 Dum Dum Diddle
    5 Knowing Me, Knowing You
    6 Money, Money, Money
    7 That's Me
    8 Why Did It Have To Be Me
    9 Tiger
    10 Arrival

    11 Fernando
    12 Happy Hawaii
    13 La Reina Del Baile
    14 Conociéndome, Conociéndote
    15 Fernando (spanisch)


    CD5: THE ALBUM

    1 Eagle
    2 Take A Chance On Me
    3 One Man, One Woman
    4 The Name Of The Game
    5 Move On
    6 Hole In Your Soul
    7 Thank You For The Music
    8 I Wonder (Departure)
    9 I’m A Marionette

    10 Al Andar
    11 Gracias Por La Musica


    CD6: VOULEZ-VOUS

    1 As Good As New
    2 Voulez-Vous
    3 I Have A Dream
    4 Angeleyes
    5 The King Has Lost His Crown
    6 Does Your Mother Know
    7 If It Wasn't For The Nights
    8 Chiquitita
    9 Lovers (Live A Little Longer)
    10 Kisses Of Fire

    11 Summer Night City
    12 Lovelight
    13 Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    14 Estoy Soñando
    15 Chiquitita (spanisch)
    16 Dame! Dame! Dame!


    CD7: SUPER TROUPER

    1 Super Trouper
    2 The Winner Takes It All
    3 On And On And On
    4 Andante, Andante
    5 Me And I
    6 Happy New Year
    7 Our Last Summer
    8 The Piper
    9 Lay All Your Love On Me
    10 The Way Old Friends Do

    11 Elaine
    12 Andante, Andante (spanisch)
    13 Felicidad



    CD8: THE VISITORS

    1 The Visitors
    2 Head Over Heels
    3 When All Is Said And Done
    4 Soldiers
    5 I Let The Music Speak
    6 One Of Us
    7 Two For The Price Of One
    8 Slipping Through My Fingers
    9 Like An Angel Passing Through My Room

    10 Should I Laugh Or Cry (Intro-Version)
    11 No hay a quien culpar
    12 Se me esta escapando
    13 The Day Before You Came
    14 Cassandra
    15 Under Attack
    16 You Owe Me One



    CD9: RARITIES

    1 Waterloo (anderer Mix, in Schweden als Single-A-Seite herausgekommen)
    2 Pick A Bale Of Cotton, On Top Of Old Smokey, Midnight Special (vom deutschen Album, 1975)
    3 Thank You For The Music (Doris Day-Version)
    4 Summer Night City (lange Version)
    5 Lovelight (anderer Mix, 1993 erstmals erschienen)
    6 Dream World
    7 Voulez-Vous (Extended Remix, 1979 US-Promo)
    8 On And On And On (lange Version, vom Videoclip 1980)
    9 Put On Your White Sombrero
    10 I Am The City
    11 ABBA Undeleted: Scaramouche / Summer Night City / Take A Chance On Me / Baby / Just A Notion / Rikky Rock ’n’ Roller / Burning My Bridges / Fernando / Here Comes Rubie Jamie / Hamlet III Parts 1&2 / Free As A Bumble Bee / Rubber Ball Man / Crying Over You / Just Like That / Givin' A Little Bit More



    DVD1: THE VIDEOS

    1 Waterloo
    2 Ring Ring
    3 Mamma Mia
    4 S.O.S.
    5 Bang-A-Boomerang
    6 I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    7 Fernando
    8 Dancing Queen
    9 Money, Money, Money
    10 Knowing Me, Knowing You
    11 That's Me
    12 The Name Of The Game
    13 Take A Chance On Me
    14 Eagle
    15 One Man, One Woman
    16 Thank You For The Music
    17 Summer Night City
    18 Chiquitita
    19 Does Your Mother Know
    20 Voulez-Vous
    21 Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    22 I Have A Dream
    23 On And On And On
    24 The Winner Takes It All
    25 Super Trouper
    26 Happy New Year
    27 Lay All Your Love On Me
    28 When All Is Said And Done
    29 One Of Us
    30 Head Over Heels
    31 The Day Before You Came
    32 Under Attack

    33 Estoy Soñando
    34 Felicidad
    35 No Hay A Quien Culpar
    36 Dancing Queen (Version von 1992)
    37 The Last Video



    DVD2: THE HISTORY + LIVE IN APRIL 1981

    1 The History: Dokumentation (zuerst auf der ABBA GOLD-DVD)

    LIVE, APRIL 1981
    2 Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    3 Super Trouper
    4 Two For The Price Of One
    5 Slipping Through My Fingers
    6 On And On And On

  • Universal hat uns informiert, daß es jetzt von James Last eine DVD gibt, auf der auch ein ABBA-Medley zu sehen ist.


  • The Movie DVD-Covers Das hier sind die Covers für die DVDs ABBA The Movie. Der einzige Unterschied wird der Text "Limited Special Edition" unter dem bekannten Logo sein.




  • Mamma Mia! hat bei der ZDF-Show "Die größten Musical-Hits" vom 28. Juli gut abgeschnitten:
    7. Mamma Mia
    14. The Winner Takes It All
    15. Dancing Queen
    Die vollständigen Ergebnisse können als PDF heruntergeladen werden. Alle drei Vorschläge aus Mamma Mia! haben es in die Top 20 geschafft!


  • Die Süddeutsche Zeitung hat jetzt ein bei der Mamma-Mia-Premiere in Brüssel gemachtes Interview mit Björn gedruckt!


  • Beim Finale vom Visfestival in Västervik hat Björn mit den Hootenanny Singers gespielt! Er hatte viel Spaß, lachte, sang und las den Text von einem Blatt ab. Sie haben zusammen mit allen Künstlern vom Samstagabend als Chor zweimal das Lied "Marianne" gesungen.
    Vielen Dank an unseren belgischen Korrespondenten Stany van Wijmeersch für die Information!


  • Agnethas Soloalben 1981 - 1985 Agnethas Soloalben von Polar Music werden diesen Sommer als digitale Remaster wiederveröffentlicht.
    Nu tändas tusen juleljus, das Weihnachtsalbum von Agnetha & Linda aus dem Jahr 1981, bekommt die neue Katalognummer Polar 986 876-5 (ohne Bonustitel).

    Wrap Your Arms Around Me von 1983 (Katalognummer Polar 986 876-9) hat fünf Bonustitel, darunter "P&B" aus einer schwedischen Krimikomödie:
    13. Never Again (Duett mit Tomas Ledin)
    14. It’s So Nice To Be Rich
    15. P&B
    16. The Heat Is On (Super Dance Music Mix)
    17. Ya Nunca Más (Spanische Fassung von "Never Again")

    Eyes Of A Woman von 1985 (Katalognummer Polar 986 878-4) bekommt diese Bonustitel:
    12. You’re There
    13. Turn The World Around
    14. I Won’t Let You Go (Extended Version)
    15. The Way You Are (Duett mit Ola Håkansson)
    16. Fly Like The Eagle (Duett mit Ola Håkansson)

    Der geplante Erscheinungstermin ist der 14. August 2005.


  • Stage Holding hat die erste Ausgabe ihres eigenen Magazins herausgebracht, sie enthält ein Exklusivinterview mit Björn und eine Reportage über Carolin Fortenbacher (Donna in Hamburg). Ihr könnt es bei Sound Of Music bestellen, die auch das schwedische Mamma Mia!-Album und die Promo-CD-Single "Midnattsdans" aus dem Album "BAO!" von Benny Anderssons Orkester haben!


  • Universal Music bringt ABBA - The Movie als DVD weltweit am 26. September 2005 heraus.
    Es gibt ein Digipack in begrenzter Auflage mit zwei DVDs und eine normale Version mit einer DVD.

    Inhalt der einzelnen DVD:
    Der ganze restaurierte Breitwandfilm mit Ton in DTS, Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital Stereo

    Digipack-Inhalt:
    • DVD 1: Wie oben
    • DVD 2: Bonus:
      • Ein Interview über den Film mit Regisseur Lasse Hallström, Björn Ulvaeus und Benny Andersson, dieses Jahr in New York gefilmt
      • Die original ABBA - The Movie-Trailer
      • Fernsehwerbung für ABBA - The Album
      • Bildergalerie mit Fanartikeln
      • Bildergalerie aus dem Original-Tourneeprogramm

    Katalognummern (PAL-Version):
    Einzelne DVD:
    987 170-0

    Digipack: 987 169-9


  • Wir freuen uns, jetzt einen belgischen Korrespondenten zu haben - Stany van Wijmeersch.
    Herzlich Willkommen im Team!


  • Sabine Thomas, Ko-Autorin von Bubi Heilemanns Buch "ABBA - Fotografien 1974 - 1980", hat jetzt einen Kurzkrimi geschrieben, der am Stuttgarter Mamma Mia!-Musical spielt. Unser ABBA--Magazin wird in diesem ABBA-Krimi kurz genannt!
    Er erscheint in dem Taschenbuch "Tatort Stuttgart" (diverse Autoren, Vertigo-Verlag München) wahrscheinlich im August 2005.


  • © Stage Holding Spanien Letzten Montag hat der 250 000. Besucher Mamma Mia! in Madrid gesehen.
    Dieses Foto haben wir von der Stage Holding in Spanien bekommen. Bei den Schauspielerinnen steht David Bustamante, ein Popsänger mit einem Nummer-1-Hit in Spanien. Er hat eine Rolle in der Fernsehsendung "Triumph Operation", in der Nina (Donna in Mamma Mia!) die Schulleiterin gespielt hat.

    Herzlichen Dank an Klaus Will und Daniel Mejas!





  • Japanische Box Die japanische "30th Anniversary Original Album Box" kann jetzt direkt bei Universal Music in Deutschland bestellt werden.

    Die CDs sind die bereits 2001 erschienenen Ausgaben von Ring Ring, Waterloo, ABBA, Arrival, The Album, Voulez-Vous, Super Trouper und The Visitors, alle mit den Covern und Heftchen von 2001. Dazu gibt es noch eine Bonus-CD.








  • Benny und Helen Sjöholm bekamen bei der jährlichen Feier von SKAP, der schwedischen Vereinigung der Popmusik-Komponisten, einen Überraschungspreis. Beide bekamen das Thore-Ehrling-Stipendium und danach spielten Bennys Söhne Peter Grönvall und Ludvig Andersson den Hep-Stars-Song "Wedding" zusammen mit Bennys Enkelkindern Felix und Charlie.
    Frida war ebenfalls unter den Zuschauern!


  • Björn war bei der Mamma Mia!-Premiere in Brüssel und kam auch kurz auf die Bühne.
    Vielen Dank an Stany van Wijmeersch für diese Fotos!
    Björn in Brüssel - © Stany van Wijmeersch Björn in Brüssel - © Stany van Wijmeersch
    Fotos © Stany van Wijmeersch


  • ABBA 18 Hits Eine neue Hitsammlung mit dem Titel ABBA: 18 Hits erscheint am 30. Mai nur in Schweden.

    Katalognummer: Universal 987 165-9
    1 The Winner Takes It All
    2 Super Trouper
    3 Waterloo
    4 Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    5 The Name Of The Game
    6 Ring Ring
    7 I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    8 S.O.S.
    9 Fernando
    10 Hasta Mañana
    11 Mamma Mia
    12 Lay All Your Love On Me
    13 Thank You For The Music
    14 Happy New Year
    15 Waterloo (schwedisch)
    16 Honey, Honey (schwedisch)
    17 Ring Ring (schwedisch)
    18 Åh, vilka tider


  • ABBA: Ihre ganze Geschichte Das neue ABBA-Buch "Ihre Ganze Geschichte" ist inzwischen erschienen.

    Es enthält auch ein Verzeichnis aller Interviews.


    Frédéric Tonnon und Marisa Garau
    ABBA: Ihre ganze Geschichte
    Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag 2005
    ISBN 3-89602-640-2
    etwa 400 Seiten






    Hier sind einige Seiten:
    ABBA: Ihre ganze Geschichte ABBA: Ihre ganze Geschichte ABBA: Ihre ganze Geschichte


  • Das schwedische Mamma Mia!-Album Alle drei Neuausgaben von Fridas Alben erscheinen am 3. Mai auch in Deutschland.


  • In Schweden erscheint am 8. Juni das schwedische Mamma Mia!-Album.

    Es ist eine Produktion von Mono Music AB mit Exklusivlizenz an Universal Music AB.


    Katalognummer: Universal 987 202-5


    1 Overture
    2 Jag har en dröm (I Have A Dream)
    3 Honey, Honey
    4 Money, Money, Money
    5 Tack för alla sånger (Thank You For The Music)
    6 Mamma Mia
    7 Chiquitita
    8 Dancing Queen
    9 I tryggt förvar hos mig (Lay All Your Love On Me)
    10 Super Trouper
    11 Säg OK eller nej (The Name Of The Game)
    12 Voulez-Vous
    13 Entracte / Under Attack
    14 En av oss (One Of Us)
    15 S.O.S.
    16 Väntar inte mamma på dig (Does Your Mother Know)
    17 Jag är jag, du är du (Knowing Me, Knowing You)
    18 Sista sommarn (Our Last Summer)
    19 Kan man ha en solkatt i en bur (Slipping Through My Fingers)
    20 Vinnaren tar allt (The Winner Takes It All)
    21 Tänk, det känns som vi (Take A Chance On Me)
    22 Jag vill, jag vill, jag vill (I Do, I Do, I Do, I Do, I Do)
    23 Jag har en dröm (I Have A Dream)
    24 Waterloo

  • Mamma Mia! in London hat bereits die 2500. Vorstellung hinter sich.
    Die letzte Show am Royal Alexandra Theatre in Toronto wird nach 2044 Vorstellungen am 22. Mai stattfinden.
    Die internationale Tournee ist gerade in Portugal und wird am 29. März 2006 für weitere acht Wochen nach Edinburgh in Schottland zurückkommen.


  • Es gibt eine neue Coverversion von "One Night in Bangkok" von den "Vinylshakerz". Auf Viva läuft das Video schon. Vielen Dank an Erik Menkens!


  • Shana Vanguarde veröffentlicht jetzt noch eine ABBA-Techno-Coverversion: Mamma Mia. Wir wissen noch nicht, wann sie in Deutschland erscheint. Danke an Erik Menkens!



  • Die Mamma-Mia!-Produktion in Toronto hört mit ihrem fünften Jahrestag in dieser Stadt auf. Sie hatte im Mai 2000 Premiere und nach Angaben des Royal Alexandra Theatre ist es die am längsten laufende Show in der 96jährigen Geschichte des Theaters.
    Ein herzliches Dankeschön an Michael Flint!


  • Mamma Mia! in Australien wird ab 9. März im Her Majesty's Theatre in Melbourne gespielt. Die internationale Tournee ist gerade in Südafrika und wird Estland, Portugal, Belgien, Frankreich, Libanon, Österreich und Deutschland besuchen.


  • 'The Best of ABBA' aus Korea Ein neues Album The Best Of ABBA ist jetzt in Korea erschienen.

    Katalognummer: Universal Korea 982 815-1
    1 I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    2 Andante, Andante
    3 Move On
    4 I Have A Dream
    5 S.O.S.
    6 Take A Chance On Me
    7 Dancing Queen
    8 Waterloo
    9 I Am Just A Girl
    10 My Love, My Life
    11 Super Trouper
    12 The Winner Takes It All
    13 Mamma Mia
    14 I Wonder (Departure)
    15 Another Town, Another Train
    16 One Man, One Woman
    17 Honey, Honey
    18 Head Over Heels
    19 Angeleyes
    20 People Need Love

  • Universal wird dieses Jahr Neuauflagen von Fridas Soloalben herausgeben, wahrscheinlich im Mai.
    Die neuen Alben sind:
    • Frida ensam (auf Schwedisch) von 1975, mit den Bonustiteln "Man vill ju leva lite dessemellan" und "Ska man skratta eller gråta"
    • Something's Going On von 1982, mit den Bonustiteln "I Know There’s Something Going On (Single Edit)" und "Here We'll Stay (Solo Version)"
    • Shine von 1984, mit den Bonustiteln "That's Tough" und "Shine (Extended Mix)"

    Agnethas Soloalben sollen ebenfalls mit Bonustiteln später im Jahr neu herauskommen!


  • Herzlichen Dank an Mayumi Taheri, Japan, die dieses schöne Foto von Frida im Theater bei der Mamma Mia!-Premiere am 12.2.2005 gemacht hat.
    Frida im Theater - © Mayumi Taheri
    Foto © Mayumi Taheri


  • Björn, Benny, Frida und Agnetha waren bei der schwedischen Premiere von Mamma Mia! am 12. Februar im Publikum. Hier sind einige Fotos aus dem Cirkus-Theater.
    Ein herzliches Dankeschön an Klaus Will für seine großartige Unterstützung!
    Frida kommt am Cirkus an - © Klaus Will Frida gibt Autogramme - © Klaus Will Björn auf dem roten Teppich - © Klaus Will Björn unterschreibt eine 'ABBA Greatest Hits' - © Klaus Will Agnetha kommt an - © Klaus Will Auf der Bühne nach der Vorstellung - © Klaus Will Auf der Bühne nach der Vorstellung - © Klaus Will
    Fotos © Klaus Will


  • Auf der schwedischen Webseite des Visfestivals in Västervik ist das Programm jetzt aktualisiert worden, es gibt aber immer noch keine Hinweise auf den Termin des geplanten Auftritts der Hootenanny Singers mit Björn Ulvaeus. Vor einiger Zeit hat Hansi Schwarz einer Zeitung gesagt, daß er die Termine einiger Überraschungsauftritte nicht verraten wird.


  • Dan Daniell mit Pater Nicolay Dan Daniell hat uns dieses Foto geschickt. Aus dem Verkaufserlös der mit Frida aufgenommenen CD-Single "Lieber Gott" konnte er in Russland Pater Nicolay Stremsky und seinen Kindern einen Scheck über 400 000 Rubel überreichen. In dem Waisenhaus hat Pater Nicolay inzwischen 59 Kinder aufgenommen, denen das Geld zugutekommt. Weitere Informationen darüber könnt Ihr in unserem nächsten ABBA--Heft lesen.
    Herzlichen Dank an Dan Daniell.







  • Wir haben mal wieder die alten Meldungen gelöscht. Wenn Ihr einige ältere Fotos vermißt, dann schaut bitte auf die Fotos-Seite. Und wenn Ihr diese Seite mit einer Suchmaschine gefunden habt, dann verpaßt nicht den Rest!



ZURÜCK    © 2005 ABBA-    Letzte Änderung: 3. 3. 2007