DATENSCHUTZ   KONTAKT

ABBA-Nachrichtenarchiv 2015


Hier sind die alten Meldungen von unserer ABBA--Nachrichtenseite aus dem Jahr 2015. Bücher sind in die Buchliste verschoben worden und nicht mehr aktuelle Ankündigungen von Fernsehsendungen und Konzerten haben wir gelöscht.


24. Dezember 2015

    Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes 2016 von ABBA-Intermezzo


21. Dezember 2015
  • ABBA- Nr. 77 – unsere dritte und letzte Jubiläumsausgabe – ist gedruckt und wird nun an alle Mitglieder weltweit verschickt! Dieses mal haben wir unsere neue Ausgabe euch gewidmet, unseren wundervollen Fanclub Mitgliedern! Ihr findet einen ausführlichen Bericht über eure fantastischen Selfies für unser Jubiläum in dem neuen Heft! Ein ganz herzliches Dankeschön an all unsere Mitglieder.

    No. 77 pp6-7    No. 77 pp10-11   

    No. 77 pp12-13    No. 77 pp14-15

    No. 77 pp22-23   

    No. 77 pp28-29    Np. 77 Poster-Calendar

    Nr. 77 ist wieder komplett in Farbe mit 36 Seiten, inkl. Neuigkeiten, Spezialberichte sowie rare und exklusive Fotos. Wir haben haben auch einen neuen Kalender 2016 als ein Poster für euch – dieses mal mit unseren Lieblings-Siebzigern – Frida und Björn! Das werdet ihr im Heft Nr. 77 finden:

    • Extranachrichten mit Neuigkeiten über Neuveröffentlichungen, ABBA The Museum, Mamma Mia! The Party, neuesten Interviews usw.
    • Exklusives Interview mit dem Produzenten Mats Ahldén über Mamma Mia! The Party
    • Exklusives Interview mit Bertil Jigert, der Fotograf, der ABBA 1976 nach Warschau folgte und wundervolle Fotos gemacht hat, die noch nicht veröffentlicht wurden.
    • Weitere Grüße zu unserem 25jährigen Jubiläum, inkl. einer ganz lieben Nachricht von Frida
    • Spezialberichte: Kristina Die Pressekonferenz & Kristina Die Premiere
    • Spezialbericht über das Konzert zu Kärlekens Tid
    • Ausführlicher Bericht über eure wunderbaren Selfies!
    • A3-Posterkalender 2016

    Wir hoffen, euch gefällt diese neue Ausgabe und freuen uns auf euer Feedback. Wie immer ein ganz herzliches Dankeschön für eure tolle Unterstützung!


25. November 2015
  • Lars Lerin (Buchautor und Künstler) wird am 13. Januar 2016 um 21.00 Uhr im schwedischen Fernsehen SVT1 eine neue Serie namens "Vänligen Lars Lerin" starten. Er hat für seine Serie auch Frida auf Mallorca getroffen. Leider wissen wir noch nicht, in welcher Folge Frida vorkommen wird. Seht die Vorschau hier.


  • Anstatt Frida Geburtstagsgeschenke zu senden, haben wir unsere Mitglieder gebeten, etwas für ihre Stiftung "Kinder in Not" zu spenden. Eine eindrucksvolle Summe ist an ihre und Dan Daniells Stiftung gegangen. Sie bekamen auch eine vollständige Liste aller Mitglieder, die etwas gespendet haben. Viele haben auch persönliche Grußkarten und Briefe geschickt, die wir alle an Frida weitergeleitet haben.
    Frida hat uns mitgeteilt, dass sie von der Spendensumme und den Geburtstagsgrüßen total überwältigt war und hat uns gebeten, Euch folgende persönliche Nachricht zu schicken:


    An alle großzügigen Mitglieder vom ABBA-Intermezzo Fanclub,

    Ihr Lieben,
    zu meinem Geburtstag erhielt ich eine Liste von Spendern für "Kinder in Not" und war gleichzeitig überrascht und glücklich über euer sehr großzügiges Geschenk.
    Es war das beste Geburtstagsgeschenk überhaupt und wir beide, Urs und ich, übermitteln euch unser herzlichstes Dankeschön für eine Spende, die Kindern in vielfältiger Weise helfen wird. Sobald wir uns entschieden haben, für welches Projekt wir es verwenden, werden wir es euch natürlich wissen lassen.
    Außerdem auch ein großes Dankeschön für all die lieben Geburtstagskarten und Briefe, die ihr mir geschickt habt.

    Viel Liebe an euch alle,
    Frida



13. November 2015
  • Briefmarke, erscheint am 8.7.2016 Die schönste åländische Briefmarke, Ausgabeprogramm 2016!
    Mit einer Briefmarke von Björn!
    Herzlichen Dank an Ralph Hans Steiner für diese tolle Info!


  • Ende November wird die Doppel-CD "Sakk - Chess Musical Budapest Live" erscheinen.
    Es ist eine Live-Aufnahme von "Chess" in Budapest, in ungarischer Sprache. Ihr könnt sie u.a. hier bestellen.

    Sakk - Chess Musical Budapest Live


2. November 2015
  • Die Schweizer Sängerin Beatrice Egli hat ein Interview mit Björn gemacht und Ihr könnt es auf der Archivseite des ZDF ansehen.


20. Oktober 2015
  • Zu Fridas Album gibt es auch auch ein digitales Remix-Bundle. Es enthält "I Know There's Something Going On" als Lindstrøm Remix, Torn Remix, Fred Falke Remix und Junge Junge Remix. Danke an Universal Music Deutschland!


  • Zeitungsartikel über Ludvigs Hochzeit Herzlichen Glückwunsch an Bennys Sohn Ludvig, der am 17. Oktober 2015 seine langjährige Freundin Milana Schoeller in München in der St. Michaels-Kirche heiratete. Benny war natürlich unter den Gästen. Am Ende der Zeremonie spielten sie "I do I do I do I do I do". Herzlichen Dank an Jürgen Vad.


  • Alle 4 Remixe von Fridas "I know there's something going on" kann man nun mit dem Spotify Web Player hören!


9. Oktober 2015
  • ABBA The Museum und das japanische Bad und Konferenzhotel Yasuragi arbeiten zusammen und präsentieren eine Sonderausstellung zu ABBAs letzter Tournee in Japan. Die Ausstellung basiert auf dem Buch ABBA The Backstage Stories von Ingmarie Halling. Kostüme von ABBAs Designer Owe Sandström werden auch dort gezeigt. Die Ausstellung enthält außerdem brandneue Fotos von ABBA The Museum, die von Auge und Kamera des preisgekrönten Fotografen Mattias Edwall festgehalten wurden, der uns seine Version der Geschichte von ABBA mit dem Titel "ABBA The Museum + Mattias Edwall = true!" erzählt.
    Ingmarie Halling sagt: "Mit seinem Auge und seiner Kamera schreibt Mattias seine eigene Chronik unseres Museums. Und wir sind stolz, diese Fotos zum erstenmal im Yasuragi zu zeigen. Ein scharfes Auge, Präsenz und Präzision sind die Markenzeichen von Mattias, es ist, als ob er Dinge sieht, die andere nicht sehen und uns lehrt, sie zu sehen."
    Die Ausstellung wurde am 6. Oktober 2015 von Seiji Morimoto, dem japanischen Botschafter in Schweden, eröffnet und wird bis zum 15. April 2016 im Yasuragi in Saltsjö-Boo gezeigt.


  • Hier ist ein netter Bericht über Mamma Mia! The Party aus dem Westfalen-Blatt. Der Autor schreibt auch, dass Björn gesagt hat, sie denken darüber nach, Mamma Mia! The Party nach New York, London und Berlin zu bringen, wenn es in Stockholm Erfolg hat. Ein besonderer Dank an Michael Robrecht, dem Autor des Artikels, der uns erlaubt hat, seine Fotos vom Aufbau von Mamma Mia! The Party zu verwenden.

    Tyrol in Stockholm - © Michael Robrecht Tyrol in Stockholm - © Michael Robrecht


  • Hier sind weitere Informationen über Mamma Mia! The Party von Björn selbst.


1. Oktober 2015
  • Am 23. Oktober erscheint bei Polar Music eine begrenzte Neuauflage von Fridas "Something's Going On" und dazu hat Lindstrøm die Single "I Know There's Something Going On" als Remix- und Dub-Version neu gemischt. Der Remix erscheint im Oktober. Ihr könnt die Versionen hier anhören.
    Besonderer Dank an Mikel!


  • Die begrenzte Deluxe Edition von "Something's Going On" wird eine handsignierte Karte von Frida enthalten (keine gedruckte Unterschrift). Es gibt auch eine nicht begrenzte Auflage von "Something's Going On" nur mit CD/DVD, die ebenfalls am 23. Oktober herauskommt.
    Something's Going On Deluxe Edition


  • Die begrenzte Deluxe Edition von "Something's Going On" kann immer noch hier oder hier bestellt werden.


  • Deutschland ist dritterfolgreichster Standort von MAMMA MIA!
    Nach 5.135 Aufführungen verlässt MAMMA MIA! am 2. Oktober das Stage Metronom Theater am Centro Oberhausen und damit endgültig Deutschland. Nur am Westend in London und am New Yorker Broadway hatte das Musical mehr Zuschauer als in Deutschland.
    Mamma Mia! in Oberhausen


13. September 2015
  • Die zweite Premiere von Kristina in Stockholm war gestern ein großer Erfolg. Lest mehr darüber in unserer nächsten Ausgabe von ABBA-. Herzlichen Dank an Mike Wellner für diese tollen Fotos! Weitere Fotos folgen in unserem nächsten Heft.

    Kristina-Premiere in Stockholm Kristina-Premiere in Stockholm


10. September 2015
  • Benny hat heute die neuen kreativen Meetingräume in seinem Hotel "The Rival" geladenen Gästen präsentiert. Das Foto zeigt Benny mit der Geschäftsführerin des Hotels Caroline Eriksson. Herzlichen Dank an Micke Bayart für dieses Foto.

    Benny und Caroline Eriksson - © Micke Bayart


3. September 2015
  • Björn, Benny und die Besetzung von "Kristina" waren heute bei einer Pressekonferenz in Stockholm. Die 2. Stockholmer "Kristina"-Premiere wird am 12. September stattfinden. Mehr darüber könnt ihr in unserem nächsten Fanclubheft lesen. Herzlichen Dank an Micke Bayart für dieses tolle Foto!

    Björn und Benny bei der Pressekonferenz


27. August 2015
  • Der von Benny bei den ABBA-Aufnahmen von 1973 - 1977 gespielte Flügel wird am 29. September bei Sotheby's in London versteigert. Er wurde vom schwedischen Designer Georg Bolin gebaut und 1967 von den Metronome Studios gekauft.


24. August 2015
  • In der Abendsendung "Go'kväll" vom schwedischen Fernsehen TV1 wird am 28. August um 18.45 Uhr Musik aus Kristina från Duvemåla gespielt. Einzelheiten über die Künstler sind noch nicht bekannt.

    Danke an Pentti Koponen!

    Neue Kristina-Besetzung


16. August 2015
  • Diesen Herbst feiert Frida von ABBA ihren 70. Geburtstag. Zu dieser besonderen Gelegenheit wird Polar Music am 23. Oktober 2015 eine super-limitierte Auflage des Albums "SOMETHING'S GOING ON" von 1982 herausgeben.
    Die Box ist strikt auf 2000 Stück limitiert und enthält einen von Frida geschriebenen Text und eine handsignierte Kunstpostkarte!
    Der ganze Inhalt umfaßt eine remasterte CD-Version von "Something's Going On", eine DVD mit einer "Making Of"-Dokumentation, Promovideos und Interviews von 1982, eine unterschriebene Kunstpostkarte, eine 7"-Single des Songs "I Know There’s Something Going On / You Know What I Mean" und ein Heftchen mit von Frida geschriebenem Text.
    Als es im September 1982 erschien, erreichte "Something's Going On" Platz 1 der Albumhitparade in Schweden, ging in Norwegen und Belgien in die Top 5 und in Australien, Finnland, Schweiz, Österreich und Holland in die Top 10. Von der Single "I Know There's Something Going On" wurden allein über 3 Millionen Stück verkauft. Das Album ist von Phil Collins produziert worden.

    Die Box kann hier vorbestellt werden.

    Wir hoffen, Euch bald weitere Links zur Bestellung geben zu können.

    Frida-Box 2015


3. August 2015
  • Der neue ABBA-Kalender 2016 vom Heel-Verlag kann hier bestellt werden!

    ABBA-Kalender 2016 ABBA-Kalender 2016


31. Juli 2015
  • Jumboposter in Ausgabe Nr. 76ABBA Nr. 76 - unsere zweite 25jährige Jubiläumsausgabe - ist nun gedruckt und an alle Mitglieder weltweit verschickt worden! Nr. 76 ist wieder komplett in Farbe und ein 36seitiges Magazin vollgepackt mit Neuigkeiten, exklusiven und raren Fotos und speziellen Reportagen. Als besonderes Geschenk, um unser spezielles 25jähriges Jubiläum zu feiern, erhält jedes treue Mitglied von ABBA- ein Riesenposter der Größe ca. 60 x 85 cm mit dem neuesten Heft! Wir hoffen, euch gefällt dieses ganz besondere Poster! Es ist eine rare Aufnahme der "ABBA Arrival"-Fotosession von 1976.

    Im neuen Heft Nr. 76 findet ihr:

    - Extranachrichten mit allen Neuigkeiten über Neuveröffentlichungen, dem ABBA-Museum, Mamma Mia! Die Party, die neuesten Interviews und vieles mehr

    - Den 2. Teil unserer speziellen 25 Jubiläumsreportage: Unsere Herausgeberin Regina beantwortet Fragen über die Geschichte vom ABBA--Fanclub

    - ABBA By Calvero - Ein Spezialreport und exklusive Fotos über Calvero's Fine Art Fotos im ABBA-Museum

    - Exklusives Interview mit John Tobler, der Mann hinter den berühmten "ABBA Annuals" und "ABBA Gold"-Büchern. Er teilt viele tollen Erinnerungen und exklusive Fotos mit uns

    - Ausführlicher Bericht über Björn beim Humanisterna Event

    - Bennys Auftritt im Orion Theater

    - Spezielles 25jähriges Jubiliäums-Preisausschreiben! Dieses mal könnt ihr viele exklusive Preise gewinnen, wie Autogrammkarten, signierte CDs, Bücher, Magazine, ABBA-T-Shirts und ABBA-Taschen. Ein besonderes Dankeschön an alle, die diese fantastischen Preise für unser Jubiläumspreisausschreiben gespendet haben!

    - Lesergeschichten mit Beiträgen und Fotos unserer Mitglieder

    - A3-Poster mit einem schönen Motiv von ABBA in Japan im März 1980

    - Plus liebe Grüße und spezielle Mitteilungen von Björn, Frida, Benny, Görel Hanser, Mia Segolsson, Dan Daniell, Torbjörn Calvero und John Tobler zu unserem 25jährigen Jubiläum!

    Wir hoffen, euch gefällt diese Jubiläumsausgabe und wir freuen uns wie immer auf euer Feedback. Herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung!


       

        

     

 

23. Juli 2015
  • Das Stockholmer Kulturfestival findet Mitte August statt. Eine der Veranstaltungen ist ein Auftritt mit der Besetzung von Kristina am Sergels Torg am Donnerstag 13. August von 12.00 - 13.30 Uhr. Einige der beliebtesten Songs von Kristina werden zu hören sein. Lars Rudolsson wird auch auf die Bühne gehen. 1.254.317 Zuschauer haben Kristina bisher gesehen. Die aktuelle Version ist 289mal in Helsinki und Göteborg gespielt worden und wurde von 242.000 Zuschauern gesehen.

    Danke an Pentti Koponen!


17. Juli 2015
  • Kärlekens Tid-Konzert Das Konzert zur Veröffentlichung des Albums "Kärlekens Tid" findet am 20. September um 18 Uhr in der Eric Ericssonhallen in Stockholm statt. Gustaf Sjökvists Kammarkör singt, Benny spielt Klavier und Cecilia Rydinger Alin dirigiert.

    Danke an Pentti Koponen!


28. Juni 2015
  • Das schwedische Frühstücksfernsehen "Nyhetsmorgon" hat am Samstagmorgen einen Beitrag zu Kristina från Duvemåla gebracht. Benny und Björn sind bei Mono Music interviewt worden. Sie haben viel über heutige Flüchtlinge gesprochen.
    Oskar Nilsson hat "Guldet blev till sand" gesungen. Der Singlemix des Songs wurde als Hintergrundmusik verwendet, er unterscheidet sich etwas von der Albumversion.


  • MMCD 033 Das Album "Kärlekens Tid" von Gustaf Sjökvists Kammarkör mit Musik von Benny erscheint am 18. September. Die Plattenhändler verwirren mit verschiedenen Reihenfolgen der Songs:
    • Var hör vi hemma
    • Down to the sacred wave
    • Lilla skara
    • Klinga mina klockor
    • Historien om schack
    • Anthem
    • Kärlekens tid
    • En skrift i snön
    • Vila glad. I din famn
    • Innan gryningen
    • O klang och jubeltid
    Katalognummer: Mono Music MMCD 033


  • MMCD-S 143 "He's a man, he's a child", die englische Fassung von "Han är en man, han är ett barn" (das zuerst 2002 bei der schwedischen Version von CHESS gesungen wurde) wird als digitale Single bei Mono Music erscheinen. Es ist eine Liveaufnahme, gesungen von Reidun Saether bei CHESS IN CONCERT in der Skarphallen in Tromsö in Norwegen vom August 2014. Anders Eljas hat die Arctic Philharmonic beim Konzert dirigiert. Espen Andersen hat die Liveaufnahme geleitet und Bernard Löhr und Benny haben den Song im Mono Music Studio gemixt. Benny ist der Produzent. Katalognummer: Mono Music MMCD-S 143

    Danke an Pentti Koponen für alle diese Neuigkeiten!


24. Juni 2015
  • Die Werbekampagne (von Autoren und Darstellern) für Kristina från Duvemåla im Cirkus in Stockholm hat begonnen. Benny, Maria Ylipää und Oskar Nilsson haben Anfang Juni für das schwedische Fernsehen SVT die Musikshow "Moraeus med mera" von Kalle Moraeus in Orsa aufgezeichnet. Sie soll Anfang August gesendet werden. Maria Ylipää und Robert Noack werden in der letzten Folge von "Allsång på Skansen" auftreten, die am 11. August live im Fernsehen kommt. Die Künstler und Lars Rudolfsson kamen zur Pressevorstellung Anfang Juni, wollten aber nicht verraten, welche Songs dann im August gesungen werden. Das schwedische Magazin Amelia hat im Cirkus Maria Ylipää und Birthe Wingren bei der Kostümprobe fotografiert und interviewt.

    Danke an Pentti Koponen!

    Robert Noack, Maria Ylipää, Lars Rudolfsson - © Lenah Fröding / SVT World
    Foto © Lenah Fröding / SVT World


  • Mamma Mia! The Party sind jetzt ein wenig mit ihrem spannenden Experiment vorangekommen. Der Umbau des historischen Tyrol hat gerade angefangen und es wird wirklich spannend, die Verwandlung in eine griechische Taverne zu verfolgen. Sie waren von ihren rhythmischen Handwerkern angenehm überrascht - seht den Stunt hier.
    Ihr könnt auch den Umbau verfolgen und den Film auf www.mammamiatheparty.com sehen.
    Karten sind ab 25. August erhältlich.


  • Am 9. Juni ist der berühmte James Last im Alter von 86 Jahren gestorben. Er kreierte den sogenannten "Happy Sound" und war ein großer Bewunderer von ABBAs Musik. 2001 veröffentlichte er die CD "James Last plays ABBA". Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.


8. Juni 2015
  • Wir möchten euch auf eine schöne Kolumne über ABBA aufmerksam machen:

    Kaum eine Band hat die internationale Musikszene so sehr beeinflusst wie ABBA. Sie gaben ganzen Generationen die erste musikalische Muttermilch ein und begeisterten Millionen. Sie waren blond, bärtig und sehr sexy. Sie waren sympathisch, glamourös und "swingisch skandinavisch". Sie haben jeden Elchtest, der ihre Evergreens mit Audio-Unrat und kritischen Gerede zu kippen suchte, lächelnd beseitigt und souverän überstanden...
    weiter geht's auf TBJ-Online.


2. Juni 201514. Mai 2015
  • Wir sind traurig, euch die Mitteilung machen zu müssen, dass ABBAs Bassist Rutger Gunnarsson im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.


  • Für den 9. Mai 2015 hatten wir ein besonderes ABBA-Fanclub-VIP-Event zur Show von Mamma Mia! in Oberhausen organisiert. Die 3 Dynamos haben sich viel Zeit für uns genommen und die Stimmung war einmalig. Das Musical läuft nur noch bis zum 2. Oktober 2015 in Deutschland. Sichert euch unbedingt noch Karten.

    Fanclub-Event in Oberhausen Fanclub-Event in Oberhausen


25. April 2015
  • Herzlichen Glückwunsch!


23. April 2015
  • Am Samstag, 25. April 2015, 20.15 Uhr bei der ARD hat eins unserer jüngsten ABBA--Fanclubmitglieder, Enrico Ferrari (12), seinen großen Auftritt in der Sendung "Klein gegen Groß - das unglaubliche Duell" mit Kai Pflaume. Vor vielen Monaten haben wir den Kontakt für die ARD zu Enrico hergestellt.
    Enrico ist ein riesengroßer ABBA-Fan und kennt jeden Song des schwedischen Pop-Quartetts. Selbst ist er auch sehr musikalisch: er singt Sopran in einem Knabenchor und lernt Geige. Seine Gegnerin im ABBA-Duell ist STEFANIE HERTEL. Die Sängerin und MDR-Moderation kennt sich nicht nur in der Volksmusik bestens aus, sondern ist auch ein großer ABBA-Fan. 2013 hatte sie sogar einen Gastauftritt beim ABBA-Musical "Mamma Mia" in Stuttgart. Wer erkennt mehr ABBA-Songs, die rückwärts auf der Geige gespielt werden?

    Kai Pflaume, Enrico und Stefanie Hertel
        Bild: NDR / Thorsten Jander


21. April 2015
  • Am 20. April 2015 hat der schwedische Humanistenverband "Humanisterna" im Rival-Hotel in Stockholm eine Veranstaltung zur Unterstützung von Flüchtlingen vor dem Krieg in Nordsyrien und Südkurdistan organisiert. Das Ziel des Abends war es, 300 Mädchen und Jungen des Flüchtlingslagers Arabat in der Provinz Suliymaniyah zu helfen, die unter Mißbrauch und Gewalt leiden und psychosoziale Unterstützung brauchen. Viele von ihnen haben ihre Eltern verloren und haben keine soziale Unterstützung, um mit professioneller Hilfe Streß und Angsts zu überwinden. Unter den Rednern waren Björn Ulvaeus und Schwedens Ministerin für Justiz und Migration Morgan Johansson, um nur einige zu nennen. Unter den an dem Abend auftretenden Künstlern waren Shirley Clamp, Janne Schaffer, Kani, Åsa Jinder und Gunilla Backman, die beim Finale von allen Künstlern begleitet wurde und die schwedische Fassung von "Thank You For The Music" sang.

    Björn im Rival-Theater - © Micke Bayart
        Foto © Micke Bayart


  • Hier ist ein nettes Video von Björn, der über das geplante Restaurant spricht.


16. April 2015
  • Am kommenden Montag 20. April findet im Rival-Theater in Stockholm ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Jugendlichen im Arabat-Flüchtlingslager im Nordirak statt. Unter den auftretenden oder sprechenden Künstlern sind Shirley Clamp, Gunilla Backman, Peter Johansson, Anders Borg, Björn Ulvaeus und Hogir Hirori. Es sind noch ein paar Karten übrig! Mehr Infos und Karten gibt es auf der Rival-Webseite.


  • Mamma Mia! wird seine Premiere in Ljubljana, Slowenien am 15. Juni 2015 feiern.
    Besonderer Dank an Peter Rustja!


  • Holt Euch die Mamma-Mia-Partystimmung! Im Januar 2016 beginnt Mamma Mia! The Party im Restaurant Tyrol in Gröna Lund, Stockholms berühmtem Vergnügungspark gegenüber von ABBA The Museum. Mit den ABBA-Songs als Basis will Björn Ulvaeus die fröhliche Atmosphäre des Musicals einfangen, das weltweit vor einem Millionenpublikum gelaufen ist und es zu einer großen Party machen. Die Premiere ist am 20. Januar 2016 im Tyrol in Stockholm. Karten gibt es ab dem 25. August 2015 bei www.mammamiatheparty.com


15. April 2015
  • Wie wir bei unserem Report über "1865" berichteten, gibt es eine deutsche Version von diesem Lied mit Frida und Dan Daniell aus dem Chez Heini in Zermatt. Diese deutsche Version wird auf Dans neuem Album "Lebe deinen Traum" am 24. April 2015 erscheinen. Einen kleinen Ausschnitt könnt ihr bereits hier hören.


  • Ein kleiner Hinweis an alle Schwedenurlauber!

    Wir möchten Euch rechtzeitig über eine Sache informieren, die anscheinend wenig bekannt ist.
    Ab Herbst 2015 werden neue Banknoten eingeführt und die derzeit aktuellen Geldscheine werden 2016 und 2017 ungültig!
    Hier ist dazu der Zeitplan der Riksbank (auf Englisch).

    Eine Zusammenfassung:
    • 1. Oktober 2015: Neue Banknoten 20 kr, 50 kr, 200 kr, 1000 kr
    • 30. Juni 2016: Aktuelle Banknoten 20 kr, 50 kr, 1000 kr werden ungültig
    • ? Oktober 2016: Neue Banknoten 100 kr, 500 kr, neue Münzen 1 kr, 2 kr, 5 kr
    • 30. Juni 2017: Aktuelle Banknoten 100 kr, 500 kr und Münzen 1 kr, 5 kr werden ungültig

    Der Umtausch ungültiger Banknoten geht nur bei der Riksbank per Post und ist schwierig und teuer.
    Ungültige Münzen werden gar nicht mehr umgetauscht.
    Also sucht bitte Euer schwedisches Bargeld zusammen und versucht es vor diesen Terminen bei Eurer nächsten Reise nach Schweden dort loszuwerden.


11. April 2015
  • Calvero-Fotoausstellung ABBA The Museum wird am 22. April von Torbjörn Calvero gemachte Fotos ausstellen. Torbjörn hat viele großartige Aufnahmen von ABBA gemacht und das Museum wird einige seiner Fotos zeigen, die nie vorher veröffentlicht wurden!


  • Ingmarie Halling ist Direktorin von ABBA The Museum geworden. "Mattias war bei der Entstehung des Museums eine Schlüsselfigur. Ohne seine kreativen Fähigkeiten würde es nicht wie heute aussehen", sagte Björn Ulvaeus, der den Aufbau des Museums in enger Zusammenarbeit mit Hansson geleitet hat. "Die Stelle als Museumsdirektorin einer von Stockholms und vielleicht Schwedens beliebtesten Ausflugszielen ist unglaublich aufregend", sagt Ingmarie Halling. "Ich habe einige Jahre für das Museum gearbeitet und war auch mit der Ausstellung auf Tournee, also ist es jetzt eine Herausforderung, unsere hohen Besucherzahlen zu halten und unsere Besucher immer wieder zum Wiederkommen zu bringen", sagt Halling, "Mattias hat kommerziell und kreativ fantastische Arbeit geleistet und ich kann der nächsten Gruppe, die es schafft, ihn an Bord zu holen, nur gratulieren."
    "Jetzt ist meine Arbeit erledigt und die Rolle des beratenden Direktors wird wegfallen. Drei Jahre harte Arbeit mit den besten Angestellten der Welt haben fantastische Ergebnisse gebracht – und unsere Besucher lieben es! Neun von zehn wollen wiederkommen und sind froh, anderen von ihrem Besuch zu erzählen", sagt Mattias Hansson. "Ich bin stolz, eine Erfolgsgeschichte übergeben zu können - es ist ein tolles Gefühl."


  • Das Musical Mamma Mia! wird dieses Jahr nach 14 Jahren Spielzeit am Broadway im September schließen! Die letzte Show von Mamma Mia! läuft in New York am 5. September 2015.


  • Mamma Mia! The Party!
    Seht Euch diese nette Vorschau mit Björn an und tragt Euch ein!


31. März 2015
  • Der legendäre ABBA- und Solo-Fotograf Anders Hanser hat einen Dokumentarfilm über seine lange Karriere gemacht. "Hanser Han Ser i Orsa" (ein Wortspiel, bedeutet "Hanser er sieht in Orsa") wird über Ostern zweimal in Orsa gezeigt. Zehn Vorführungen fanden in Hansers eigenem kleinen Kino in Stockholm statt. Viele berühmte Leute, die Anders Hanser fotografiert hat, haben sich in dem Film interviewen lassen, darunter Frida, Björn und Benny.
    Danke an Pentti Koponen!


  • Letzten Samstag hat Benny live im Oriontheater in Stockholm gespielt.
    Fire! lädt Musikfreunde aus Schweden und der Welt ein und das Oriontheater wird in einen Club verwandelt, mit einem Gefühl eines schwarzen Clubs, Hinterhof, Berlin oder New York. Oder das östliche Södermalm (Stadtteil Stockholms, wo das Theater liegt). Fire! ist ein Trio aus Schweden mit den Mitgliedern von The King, Tape, Wildbads & Peacedrums und sie spielen mit der Inspiration von Garagerock und Free Jazz einen Mix aus gedämpften, schnelleren und verfremdeten Versionen kontemporärer improvisierter Musik. Zusammen mit Lars Rudolfsson und Benny Andersson spielten sie zwei Lieder am Samstagabend, u.a. "On And On And On".
    Herzlicher Dank an Micke Bayart!
    Lars Rudolfsson, Benny und Fire! im Oriontheater - © Micke Bayart
        Foto © Micke Bayart


  • Am 25. März hat das Melody Hotel seinen Namen in POP HOUSE HOTEL geändert, in dem auch die Ausstellung zur Geschichte der schwedischen Popmusik, ABBA The Museum, Swedish Music Hall of Fame und der POP Shop untergebracht sind. Das Haus hat bereits mehr als 600.000 Besucher begrüßt. Jetzt werden Hotel und Restaurant weiterentwickelt:
    "Unser Ziel, den Betrieb von ABBA The Museum, Swedish Music Hall of Fame und des Hotels zu vereinen, kommt näher. Dabei ist es für uns normal, den Namen des Hotels in POP HOUSE HOTEL zu ändern, wobei es unsere Absicht ist, die Vision eines Hauses der Musik in Stockholm zu realisieren", sagt Björn Ulvaeus.
    "Unsere Hotel- und Restaurantgäste werden lieben, was ihnen das POP HOUSE HOTEL zu bieten hat. Diesen Sommer planen wir Livekonzerte draußen in unserem Hof. Wir werden auch eine Anzahl Hotelzimmer mit exklusiven Musikthemen dekorieren. Wir wollen das POP HOUSE HOTEL mit allen Arten von Musik verbinden. Vor ein paar Monaten haben wir ein internationales Songschreibercamp mit 45 aufstrebenden Komponisten aus aller Welt veranstaltet. Und vor kurzem haben wir in Zusammenarbeit mit ABBA The Museum die Abschlußparty zu Katy Perrys Tournee in Verbindung mit ihrem Konzert in der Stockholm Globe Arena organisiert", sagt Pelle Lindberg.
    Der Namenswechsel fand am Mittwoch 25. März statt und der alte Name wird für eine Übergangszeit noch beim Suchen gefunden.


22. März 2015
  • CD Rob Zuzin - On Steel Strings: A Tribute To ABBA Der Gitarrist Rob Zuzin aus Baltimore hat seine CD "On Steel Strings: A Tribute To ABBA" veröffentlicht, die bei CDBABY & Itunes erhältlich ist. "On Steel Strings" ist eine Interpretation einiger der beliebtesten ABBA-Songs auf die natürlichste Weise: Gitarre mit Stahlsaiten ohne Begleitung. Rob sagt: "ABBAs Musik war überall, als ich Ende der 70er jung war. Ich habe die Musik damals in diesem Alter nicht als Begleitung für Tanz oder Disco empfunden. Ich denke, ich mochte die Produktion der Aufnahmen. Ich weiß, die Songs haben mir gefallen! Es war eine lustige Herausforderung, diese Arrangements zu schreiben. Ich wollte die Songs nicht mit zu dichtem oder zu schnellem Gitarrenspiel überschatten und auch sichergehen, dass sie musikalisch interessant waren, besonders weil sie ohne Text sind. Zum Glück waren die Songs ursprünglich so gut gemacht, dass man sich darum keine Sorgen zu machen brauchte, obwohl ich ein paarmal "aus mir rausgegangen" bin und die Musik um der Gitarre willen etwas gestreckt habe."


  • Benny war bei den Proben zu dem Musical "Hjälp Sökes" (Premiere am 12. April 2015) in Kopenhagen, Dänemark. Hier könnt Ihr ein Video mit ihm anschauen.


  • Die allererste britische MAMMA MIA!-Tournee findet ab 2016 statt! Die ersten vier Spielorte sind jetzt bekanntgegeben worden und der Verkauf fängt bald an. Termine gibt es hier.


9. März 2015
  • ABBA- Nr. 75 – unsere 25. Jubiläumsausgabe! – ist gedruckt und an alle unsere Mitglieder weltweit verschickt! Wir sind so stolz, diesen unglaublichen Meilenstein mit Euch zu feiern. Nr. 75 ist wieder eine 36-Seiten-Ausgabe ganz in Farbe voll mit den neusten Nachrichten, Sonderberichten und exklusiven und seltenen Fotos.
    Das hier findet Ihr in Nr. 75:

    - Eine Unterhaltung mit Dan Daniell über seine neue Aufnahme "1865" mit Frida – mit neuen Details, die uns Frida selbst berichtet hat und mit bisher nicht gezeigten Fotos
    - "Cirkeln" hat Premiere auf der Berlinale, mit Benny und seinem Sohn Ludvig – kompletter Report und exklusive Fotos
    - Der erste Teil unseres Sonderberichts zum 25. Jubiläum: Unsere Herausgeberin Regina beantwortet Fragen zur Geschichte des ABBA--Fanclubs
    - Der gute Zweck von Chiquitita: Reportage und Fotos von der gemeinsamen Veranstaltung von UNICEF/ABBA the Museum und Björn im November
    - Kristina-Premiere in Göteborg: Bericht und exklusive Fotos
    - Exklusivinterview: Produzent, Remixer und ABBA-Fan Matt Pop
    - Besonderes 25. Jubiläums-Gewinnspiel: Schreibt uns, welches exklusive Foto Ihr als Jumboposter geschenkt haben möchtet!
    - A3-Poster mit einem seltenen aussortierten Bild von den Filmaufnahmen zum "Does Your Mother Know"-Video von 1979, das uns der Fotograf Torbjörn Calvero extra zu unserem Jubiläum netterweise herausgesucht hat
    - Lesergeschichten mit Beiträgen und Fotos von unseren Mitgliedern
    - Und natürlich unsere Extranachrichten mit all den neusten Meldungen bis zum Druckbeginn

    Nr. 75 S. 12-13  No. 75 pp10-11

    Nr. 75 S. 16-17   Nr. 75 S. 28-29

    Nr. 75 A3-Poster   Nr. 75 S. 32-33

    Wir hoffen, Euch gefällt diese besondere Ausgabe und freuen uns auf Eure Kommentare. Wie immer Danke für all Eure Unterstützung und Aufmunterung!


  • Das neue Crowdfunding-Projekt von Carl Magnus Palm für sein Buch "ABBA The Complete Recording Sessions" wurde nochmals gestartet.

    Das Crowdfunding-Projekt läuft bis zum 9. April 2015. Man kann das Buch in 2 verschiedenen Formaten vorbestellen: als Hardcover-Buch und als eBuch. Die genannten Preise beinhalten den Versand. Man kann vorab per PayPal oder mit Kreditkarte bezahlen. Erscheinungsdatum ist voraussichtlich November 2016.
    Mit der Vorabbestellung und Zahlung helft Ihr Carl Magnus Palm, für das Buch zu recherchieren, es zu schreiben und zu produzieren. Das Buch wird nur veröffentlicht, wenn es erfolgreich durch die Kampagne finanziert wird. Ansonsten erhaltet Ihr natürlich Euer Geld zurück.
    Geplantes Titelbild der Neuauflage von ABBA The Complete Recording Sessions


8. März 2015
  • War das eine Nacht! Die Mamma-Mia!-Premiere in Oberhausen am 5. März 2015 war ein großer Erfolg. Die "neue Donna", Carina Sandhaus, hat ihre Rolle super gespielt und verriet später, dass sie sehr aufgeregt war, weil auch viele Kollegen unter den Ehrengästen waren. "Sam", Jerry Marwig, war auch schon in den Aufführungen in Stuttgart und Berlin dabei und verriet uns, dass er bereits mehr als 1.000 Mal auf der Mamma-Mia!-Bühne stand!!! Das Musical wird für 6 Monate in Oberhausen laufen.
    Mamma Mia! in Oberhausen


  • Mia Hafrén (Donna), Lineah Svärd (Sofie) und Vallu Lukka (Sam) von der Mamma-Mia!-Produktion aus Helsinki sind dort am Mittwoch im House of the Estates für König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden aufgetreten. Nach den geplanten sechs Gesangsnummern wollte das Publikum mehr und bekam drei Zugaben. Am Schluß wollte Königin Silvia Dancing Queen hören und die Leute fingen an zu tanzen.
    Danke an Pentti Koponen!
    Mia Hafrén singt für das Königspaar Mia Hafrén in Helsinki
        Fotos © Svenska Teatern und Mia Hafrén


  • Der Soundtrack zu "Cirkeln" ist (wenigstens in Schweden und Finnland) auf iTunes erschienen und enthält 40 Titel, darunter sind diese neuen Stücke von Benny mit einer Länge zwischen 34 Sekunden und 4:17 Minuten:

    • Engelsfors
    • Elias död (Elias' Tod)
    • Vanessa osynlig (Vanessa unsichtbar)
    • Minoos rum 1 (Minoos Raum 1)
    • Den röda månen (Der rote Mond)
    • Ida svävar 1 (Ida schwebt 1)
    • Taket (Decke)
    • Rebeckas död (Rebeckas Tod)
    • Nyckelstöld (Schlüsseldiebstahl)
    • Adrianas hus (Adrianas Haus)
    • Mönstrens bok (Das Buch der Muster)
    • Minoos rum 2 (Minoos Raum 2)
    • Vad är magi? (Was ist Magie?)
    • Efter middagen (Nach dem Abendessen)
    • Serum
    • Lucia
    • I kärrgruvan (In der Sumpfgrube)
    • Badkaret (Die Badewanne)
    • Inget element (Kein Element)
    • Idas vision
    • Kyssen (Der Kuß)
    • Max!
    • Ida svävar 2 (Ida schwebt 2)
    • Strider börjar (Die Kämpfe beginnen)
    • Minoo bryter välsignelsen (Minoo bricht den Segen)
    • Efter striden (Nach der Schlacht)
    • Engelsfors (reprise)

    Danke an Pentti Koponen!



  • Das neue Album "Seitensprung" von Claudia Jung enthält die Mamma- Mia!-Songs "Der Sieger hat die Wahl" (The winner takes it all) und "Durch meine Finger rinnt die Zeit" (Slipping through my fingers). Hier kann man in die Songs reinhören.
    Danke an Peter Kauczor!


4. März 2015
  • Die Kritiken zu "Cirkeln" waren sehr positiv. "Cirkeln" war in Schweden in seiner ersten Woche der Film mit der zweithöchsten Zuschauerzahl. Ludvig Andersson sagte, dass 400.000 Karten verkauft werden müssen. Leider ist der stark überschätzte Film "50 Shades of Grey" etwa zur gleichen Zeit angelaufen und dominiert seitdem die schwedischen Kinokassen. Cirkeln wurde bisher von 80.000 Leuten gesehen und ist jetzt auf Platz 5 der schwedischen Kinohitparade gefallen. Ludvig kommentiert in Aftonbladet, dass man noch nicht sagen kann, ob es möglich ist, die anderen beiden Cirkeln-Bücher zu verfilmen. Sie müssen noch ein paar Wochen abwarten, um die Ergebnisse an der Kinokasse zu sehen.
    Danke an Pentti Koponen!


  • ABBA The Museum hat seine größte Attraktion seit der Eröffnung im Mai 2013 vorgestellt. Vier lebensgroße Nachbildungen der ABBA-Mitglieder Frida, Agnetha, Björn und Benny aus Silikon, in ihren legendären Bühnenkostümen von 1979. Die Arbeit an den Figuren dauerte etwas über ein Jahr und wurde von dem talentierten Make-up-Künstler und Bildhauer Göran Lundström von Effektstudion in Hammarby Sjöstad, Stockholm geleitet.
    Die ABBA-Mitglieder selbst waren bei der schwierigen Produktion ihrer Nachbildungen beteiligt, indem an allen vier genaue Messungen durchgeführt wurden, damit man ihrem damaligen Aussehen so nah wie möglich kam.
    Hinter diesen Kunstwerken steckt der schwedische Make-up-Künstler und Bildhauer Göran Lundström von Effektstudion. Im Herbst 2013 wurde Göran beauftragt, ABBA lebensgroß nachzubilden. Die Figuren, die weltweit einmalig sind, werden Anfang März 2015 vorgestellt.

    Benny Andersson zum Endergebnis:
    "Wundervolle Puppen, sehen besser als die Originale aus."

    Agnetha Fältskog über die Kleider:
    "Ich mag die Kostümauswahl. Damals waren die Trikots eins meiner Lieblinge. Sie waren gut, um darin zu tanzen und sich frei zu bewegen, es war schön, sich auf der Bühne frei zu fühlen."

    Frida Lyngstad Reuss über die Figuren:
    "Der ganze Prozess war so kreativ und inspirierend – wir konnte zu allen Details etwas sagen. Und die Ergebnisse sind hervorragend, dank der Wahrnehmung von Göran und seinem Team! Ausgezeichnete Handarbeit!"

    Björn Ulvaeus über den Prozess:
    "Ich habe meinen Testkopf heimgenommen, ihn auf mein Kissen gelegt und ein paar weitere Kissen unter die Bettdecke. Dann habe ich meine Frau ins Schlafzimmer gerufen. Was für ein Eindruck! Da war der Mann, der vor 35 Jahren neben ihr lag. Der Mann, in den sie sich verliebt hat!"

    Die Figuren kamen per Hubschrauber an und landeten zum Klang von Arrival auf dem Dach des Museums.
    ABBA-Figuren im Museum - © Micke Bayart Die ABBA-Figuren kommen am Museum an - © Micke Bayart
        Fotos: © Micke Bayart


27. Februar 2015
  • Carl Magnus Palm wird versuchen, das aktualisierte Buch ABBA - The Complete Recording Sessions mit einer zweiten Crowdfunding-Kampagne zu verwirklichen. Helft ihm bitte, indem Ihr an dieser Umfrage teilnehmt.

    Er fragt, ob Ihr es lieber als E-Book, schwarzweißes Taschenbuch (Paperback) oder farbiges gebundenes Buch (Hardback) haben möchtet, die jeweiligen Preise sind angegeben. Klickt dann noch unten auf "Done".


12. Februar 2015
  • Benny, Ludvig, Levan Akin und verschiedene Schauspieler aus "Cirkeln" waren bei der Filmpremiere auf der Berlinale am 10. Februar. Benny wurde auf dem roten Teppich sofort von der Presse, Fans und Autogrammjägern umrundet. Leider wurde hauptsächlich nach ABBA gefragt anstatt nach dem Film! Die Darsteller und Levan Akin gingen nach der Vorführung auf die Bühne, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Wir werden in unserer nächsten ABBA--Ausgabe einen ausführlichen Bericht mit exklusiven Fotos haben.

    Benny bei der Berlinale


  • Hier könnt Ihr ein kurzes Interview mit Benny und Ludvig vom 10. Februar sehen.


  • Frida & Dan Daniell sprechen hier über ihre Stiftung "Kinder in Not".


8. Februar 2015
  • Wie auf dieser Webseite und in unserem Newsletter an alle unsere Fanclubmitglieder angekündigt, hat Carl Magnus Palms Crowdfunding-Kampagne zur Veröffentlichung einer aktualisierten Fassung seines endgültigen Buchs über die Geschichte von ABBAs Plattenaufnahmen jetzt angefangen!
    Besucht die Kickstarter-Seite, um Eure Ausgabe dieses wichtigen Buchs vorzubestellen.


  • Hier ist die Seite zur Weltpremiere von Cirkeln beim Filmfestival Berlinale am Dienstag, 10. Februar um 17.00 Uhr.


30. Januar 2015
  • Benny, Ludvig, Regisseur Levan Akin und Drehbuchautorin Sara Bergmark Elfgren haben eine Videobotschaft für SF Bio aufgenommen, in der sie den Beginn des Kartenverkaufs für Cirkeln ankündigen. Danke an Pentti Koponen!


23. Januar 2015
  • Nach einem Bericht der schwedischen Nachrichtenagentur TT Spektra wird Benny Andersson zusammen mit dem Regisseur und fünf Schauspielerinnen aus "Cirkeln" zur Berlinale kommen. Nochmal Danke an Pentti Koponen!


22. Januar 2015
  • Benny und Ludvig bei der Präsentation des schwedischen Filminstituts Der schwedische Fantasyfilm "Cirkeln" wird im Februar seine Weltpremiere auf der Berlinale feiern!
    "Cirkeln" wurde von Benny und Ludvigs Firma RMV Film produziert. Die Premiere ist am 10. Februar um 17.00 Uhr im HKW-Kino geplant. Das aktuelle Programm ist hier ab 27. Januar abrufbar.


  • Gustaf Sjökvists Kammerchor hat vor kurzem neue Mitglieder gesucht. Dabei haben sie erwähnt, dass sie bei den Aufnahmen zur Filmmusik für Cirkeln mitgemacht haben.


  • Am Montag 19. Januar hat das Schwedische Filminstitut eine Präsentation schwedischer Filme arrangiert, die im Winter Premiere haben werden. Benny und Ludvig waren dabei. Ein Video gibt es hier.

    Foto: Svenska Filminstitutet


    Besonderer Dank an Pentti Koponen!


15. Januar 2015
  • An alle ABBA--Fanclubmitglieder! Wir verlosen 2 Karten für die Mamma Mia!-Premiere in Oberhausen - in den nächsten Tagen verschicken wir eine Rundmail mit näheren Informationen darüber.


  • Fridas Skioverall Neuigkeiten über Fridas Pläne zum Entwurf von Skianzügen!

    J.Lindeberg freut sich, eine einmalige Zusammenarbeit mit Frida von ABBA anzukündigen! Als begeisterte Skiläuferin, Liebhaberin der Berge und inspiriert von der beeindruckenden Alpenregion um ihre Heimat Zermatt in der Schweiz hat Frida schon lange davon geträumt, ihren eigenen Skioverall zu entwerfen, um ihre Vorstellung von Weiblichkeit und Schönheit in die heute oft technisch orientierte Skimode einzubringen.


    Frida:"Es paßt perfekt zusammen, J.Lindeberg hat das Know-How und die Produktion und das Team war begeistert von der Zusammenarbeit. Meine klare Vision ist zu einem Overall geworden, der exklusive Weiblichkeit mit fortschrittlicher Funktionalität kombiniert. Da ABBA dieses Jahr 40 Jahre als Gruppe feiert, fühle ich mich, als ob ich mit diesem einmaligen Anzug Vergangenheit und Zukunft verbinde, ich bin sehr aufgeregt."


    Der Overall besteht aus Wollstoff vom bekannten italienischen Hersteller Loro Piana, einem auffälligen vorderen Reißverschluß und als Krönung passend gefärbtem Pelz an der Kapuze und den Ärmeln von einem der weltbesten Pelzlieferanten: Kopenhagen Fur. Der Overall wird für den weltweiten Vertrieb nur in exklusiver begrenzter Stückzahl produziert.

    Erhältlich bei J. Lindeberg in der Stockholmer Biblioteksgatan, Åre, Kitzbühel und in ausgewählten Geschäften.










  • Ihr könnt hier den Song "1865" von Frida & Dan Daniell probehören!














  • Hier ist eine Pressemitteilung von ABBA The Museum:

    Fantag am 13. März bei ABBA The Museum

    Wir freuen uns, einen besonderen Tag für unsere Freunde und Fans zu organisieren!
    Das Museum wird an diesem Nachmittag am 13. März nur für Euch geöffnet sein.
    Karten kommen im Januar in den Vorverkauf. Der Tag umfaßt:

    • Wie verraten unsere größte Attraktion seit der Eröffnung!
    • Ein noch nie ausgestelltes Kostüm von 1973
    • Vorschau und Vorverkauf von noch nie ausgestellten künstlerischen Fotos von Torbjörn Calvero
    • Ein einmaliger Rundgang durch das Innere des Polar-Studios mit Führung
    • Wettbewerb: Ein glücklicher Gewinner kann im Originalstudio ins Originalmikrofon singen!
    • Holt Euch den ABBA The Museum Backstage Pass / Friends Card. Die Karte bietet Sonderangebote und Rabatte
    • Premiere des Sprachführers von unserer Kuratorin. Eine vertiefte Führung durch ABBA The Museum
    • Party und Getränke

    Der Tag im Museum fängt gegen 15 Uhr an, aber alle Besucher sind auch schon früher willkommen. Wir werden gute Preise in nahegelegenen Hotels wie Hasselbacken Scandic und Melody Hotel anbieten können. Schaut hier öfter nach aktuellen Neuigkeiten.
    Herzlich willkommen und wir hoffen, Euch hier zu sehen!



  • Wir haben mal wieder die alten Meldungen gelöscht. Wenn Ihr diese Seite mit einer Suchmaschine gefunden habt, dann verpaßt nicht den Rest!

    Die Meldungen der letzten Jahre findet Ihr im Nachrichtenarchiv 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005 und 2004.


DATENSCHUTZ   KONTAKT   START    © 2015 ABBA-    Letzte Änderung: 24. 4. 2016