Stadtführer Stockholm

Wenn Ihr die Orte in Stockholm finden wollt, an denen die ABBA-Fotos gemacht wurden, dann seht Euch Sara Russells Buch Der ABBA-Reiseführer nach Stockholm an.

Auf dem Stadtplan von Stockholm unten sind ein paar Attraktionen für ABBA-Fans markiert. Klicke auf die Punkte!

Hier ist ein interaktiver Stadtplan von Stockholm (auf das Vergrößerungsglas klicken).

Regenschutz auf Djurgården Julius Kronbergs Atelje Freizeitpark Gröna Lund Cirkus Theater Altes Polar-Haus Fähre nach Schloß Drottningholm Marktplatz der Altstadt Musikmuseum

Julius Kronbergs Atelje in Skansen

Kronbergs Atelje The Visitors Dalapferd in Skansen
Liegt in Skansen, dem großen Stadtpark mit Zoo auf der Insel Djurgården. Das Coverfoto des Albums The Visitors wurde hier gemacht. Alle Gemälde, die man auf der Plattenhülle sieht, sind immer noch dort und manchmal ist das Haus für die Besucher des Parks geöffnet.

Das große Dalapferd aus Holz ist nicht weit weg, zur Zeit beim Kaspertheater am "Orsakullen".

Nimm den Bus 47 oder eine Straßenbahn nach Skansen.


Freizeitpark Gröna Lund

ABBA in Gröna Lund
ABBA sind am Anfang ihrer Karriere hier aufgetreten. Im Gegensatz zum Bild ist hier immer viel los. Die beliebtesten Attraktionen sind die Achterbahnen, ein 80 m hoher Freifallturm und Spökhuset, ein Spukhaus zum Durchlaufen.
Gröna Lund liegt gegenüber dem Haupteingang von Skansen. Das Riesenrad auf dem Foto gibt es nicht mehr, es wurde 2007 durch eine kleine Achterbahn ersetzt.

Nimm den Bus 47 oder eine Straßenbahn nach Skansen.


Cirkus Theater

Cirkus Theater Dieses Theater wurde 1997 für die Stockholmer Aufführungen von Kristina från Duvemåla umgebaut.
Es liegt neben dem Haupteingang von Skansen.

Die Musicals Chess und Mamma Mia! wurden ebenfalls hier gespielt.

Nimm den Bus 47 oder eine Straßenbahn nach Skansen.




Frühere ABBA-Zentrale

Baldersgatan 1 Das ist das ehemalige Polar-Music-Haus in der Baldersgatan 1, wo Stig Anderson sein Plattenimperium leitete. Einige Fotos von innen sind in dem Programmheft von der Welttournee 1979 zu sehen. Heute wird das Haus von der Polizei genutzt und hat nichts mehr mit ABBA zu tun.

Nächste T-Station: Tekniska Högskolan







Drottningholmer Schloßgarten

Drottningholmer Schloßgarten Agnetha im Drottningholmer Schloßgarten
In diesem Schloß lebt die Königsfamilie, aber Teile davon können oft besichtigt werden. Einige ABBA-Fotos wie die Single-Hülle von The Name Of The Game wurden im Garten hinter dem Schloß aufgenommen.

Nimm einen Bus von der T-Station Brommaplan aus oder eine Fähre vom Stadthaus nach Drottningholm.


Regendach auf Djurgården

Regendach auf Djurgården People Need Love Single
Die Fotos auf der "People Need Love"-Single wurden hier gemacht.

Es ist nur ein kurzer Weg vom Fernsehturm Kaknästornet aus. Gehe über die Brücke nach Djurgården und schaue nach rechts.



Stortorget in Gamla Stan

Stortorget in Gamla Stan Ein großer Marktplatz mitten in der Altstadt, umgeben von vielen historischen Gebäuden und der Börse.


Nächste T-Station: Gamla Stan















Göteborg

ABBAs Handabdrücke in Liseberg Stern außerhalb des Parks
ABBA haben ihre Handabdrücke im Liseberg-Freizeitpark in Göteborg hinterlassen.

Sie wurden auch mit einem Stern im Gehweg geehrt, der außerhalb des Parks neben dem Haupteingang zu sehen ist.


KONTAKT   START    © 2010 ABBA-    Letzte Änderung:    Besucher