DATENSCHUTZ   KONTAKT

ABBA-Nachrichten

Letzte Änderung:


Der Nachdruck Nr. 1 Die aktuelle Ausgabe Nr. 94 30 Jahre Intermezzo Auf dieser Seite bringen wir ABBA-Nachrichten, die zwischen den ABBA--Ausgaben liegen.

Nachrichtenarchiv: 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004


















Wir fühlen uns sehr geehrt und sind sehr dankbar für die fantastischen Grüße von Agnetha, Frida, Björn und Benny zu unserem 30jährigen Jubiläum.

           

14. Oktober 2021
  • s Herausgeberin Regina hat am letzten Freitag die Premiere von Mamma Mia! The Party in Göteborg besucht. Neben dem Gespräch mit Björn, der von seiner Familie begleitet wurde, hat sie auch die Show genossen. Das Publikum hat die Show geliebt! Björn hat eine kurze Rede gehalten, nach der die Besetzung 'Don't Shut Me Down' gesungen hat.

    Björn mit Regina und seiner Frau Lena


  • Während seines Aufenthalts in Göteborg letzte Woche hat Björn das Studio von Per Svenner besucht, einem der Schlagzeuger von THE PARTY. Svenner arbeitet auch mit Björn an PIPPI PÅ CIRKUS, das nächsten Sommer anfängt. Schöne Fotos von diesem Besuch sind auf Per Svenners Instagram-Account @persvenner, wo er schreibt: 'Manchmal passiert es, dass man sich in den Arm kneifen muss. Heute war so ein Tag. Björn Ulvaeus war bei mir zuhause im Studio und hat gespielt und gesungen. Zusammen mit tollen Freunden und Musikern haben wir etwas für die Zukunft getan.'

    Vielen Dank an Pentti Koponen!
    Björn und Per Svenner


2. Oktober 2021
  • Heute ist es einen Monat her, seit ABBA ihre wunderbaren Nachrichten über ihre neue Zusammenarbeit verbreitet haben. Wir haben die ersten zwei Lieder von ihrem kommenden Album 'Voyage' und die ersten Details über die neue Show in London gehört.

    Wir sind total glücklich und stolz, unser nächstes ABBA--Magazin Nummer 94 anzukündigen, das gerade gedruckt wird. Es wird eine Sonderausgabe mit allen neuen Infos sein, die wir seit der Mitteilung gesammelt haben und wie Ihr Euch denken könnt, hatten wir sehr viel zu tun, um dieses ganz besondere Heft für Euch vorzubereiten!

    Wir wollen dieses Wunder feiern und hoffen, Ihr macht alle mit! Schaut hier vorbei, denn wir versorgen Euch mit weiteren Infos, sobald die Magazine aus der Druckerei gekommen und bereit zum Versand sind.

    Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende!
    Die kommende Ausgabe Nr. 94


1. Oktober 2021
  • Das schwedische Marketing- und Kommunikationsmagazin Resumé hat im September einen langen Artikel über Marketing und Erscheinen von ABBA Voyage veröffentlicht.
    Görel Hanser ist eine der von ihnen interviewten Personen.
    Görel hat ihre Rolle im Projekt Voyage so beschrieben:
    "Man kann sagen, ich bin eine Art Verbindungspunkt zwischen der Plattenfirma Universal, der Produktionsfirma Aniara, die die Show produziert und den ABBA-Mitgliedern und bearbeite alle Fragen. Es gibt viele Emails, weil so viele Sachen genehmigt werden müssen. Alle Mitglieder sind viel an der Arbeit beteiligt. Alles sollte mit derselben Sprache und Tonalität erscheinen."
    Außer Aniara und Universal kümmern sich zwei britische Firmen um die Verpackung und unterstützen die Strategie von Voyage. Das sind die Agentur TMW Unlimited und die Werbeagentur Dawbell. Die schwedische Firma Isotop ist für die Webseite verantwortlich. Als sie gefragt wird, wie es sich anfühlt, nach 40 Jahren an dem ABBA-Projekt zu arbeiten, sagt Görel:
    "Es macht viel Spaß, an so einem modernen Prozeß mitzuwirken. 1982 war eine ganz andere Welt. Jetzt passiert eigentlich alles in den sozialen Medien. Ich lerne viel von Begeisterung und Wissen aller jungen Leute. Früher waren es Faxe und Telefonanrufe. Heute passiert alles so viel schneller. Auch damals gab es Streß, aber heute sieht alles ganz anders aus."
    Medien haben spekuliert, es gebe eine große Werbemaschine hinter Voyage. Görel sagt, in Wirklichkeit sieht es anders aus:
    "Es gibt nur ein paar Leute, die alles im Griff haben und es so gut wie möglich machen wollen. Wenn wir zum Beispiel die Pressemeldung nehmen, die schreiben die ABBA-Mitglieder selbst. Sie wissen am besten, was reinsoll und was nicht."
    Görels Kommentare zur Ankündigung am 2. September:
    "Kann man es etwas anderes als einen Erfolg nennen? Es war nicht sehr offensichtlich. Man kann hoffen, es wird gut ankommen, sie glauben an das allerbeste. Das war unsere Einstellung."

    Danke an Pentti Koponen!
    Görel Hanser


20. September 2021
  • Agnetha hat dem schwedischen Radio für 'Svensktoppen' ein Interview gegeben, in dem sie über ABBAs Comeback spricht.


  • ABBA sind auf Platz 1 in den schwedischen 'Svensktoppen'-Charts mit 'Don't Shut Me Down'.


8. September 2021
  • Am Sonntag 12. September zeigt RTL2 um 20.15 Uhr und 3.25 Uhr Mamma Mia!


2. September 20211. September 2021
  • Herzlichen Glückwunsch an alle ABBA--Mitglieder, die bei unserem Gewinnspiel der Tickets für das historische ABBA-Event am 2.9.2021 in Berlin gewonnen haben!
    Der historische Moment wird auch um 18.45 Uhr (europäische Zeit) live zu sehen sein. Hier ist der Link zum Livestream:
    https://linktr.ee/abbavoyage

    Wir freuen uns alle auf die ABBA-Weiterreise!


  • In der heutigen Ausgabe vom Westfalen-Blatt gibt es einen großen Bericht über ABBA, in dem auch Regina genannt/gezeigt wird.


26. August 2021
  • Heute wurde offiziell bekanntgegeben, dass 'das Warten (auf die neuen ABBA-Songs) fast vorbei ist'. Es gibt eine offizielle Webseite über die neuen Songs, auf der ihr euch für einen Newsletter anmelden könnt: www.abbavoyage.com


  • 'ABBA VOYAGE' - ABBA lädt zum historischen Event am 2. September 2021 ein!
    Ein historischer Abend erwartet alle Fans, wenn die Gruppe nach vier Jahrzehnten zu einem einzigartigen Event einlädt! Gefeiert wird unter dem Titel "ABBA Voyage" rund um den Globus - von London über Tokyo, Sydney und Berlin!
    Exklusiv für unsere Mitglieder verlosen wir Tickets für das historische ABBA-Event in Berlin. Weitere Infos könnt ihr auf unserer Facebook-Seite lesen. Außerdem erhalten alle Mitglieder eine Rundmail darüber.
    ABBA Voyage


15. August 2021
  • Im Fernsehen werden die Doku "Songs für die Ewigkeit" und das Konzert von 1979 wiederholt:

    • Samstag 21. August: SAT1 Gold um 20.15 und 0.25 Uhr - ABBA - Songs für die Ewigkeit
    • Samstag 21. August: SAT1 Gold um 21.10 und 1.20 Uhr - ABBA in Concert
    • Freitag 27. August: RBB um 22.30 Uhr - Die 100 schönsten Hits der 70er (Teil 1)

    Danke an Sandra Doß!


23. Juli 2021
  • Am Freitag 30. Juli zeigt RBB um 22.30 Uhr Die 30 schönsten Hits von ABBA.
    Danke an Sandra Doß!


  • Roland Johansson und Göran Brandels organisieren eine Ausstellung über die Hep Stars und Tages in Örebro am 4. September 2021.
    Vielen Dank an Birte Ehlers.
    Ausstellung Hep Stars & Tages


9. Juli 2021
  • Unser neues ABBA--Fanclubheft Nr. 93 ist nun erschienen.
    Es erwartet euch wieder ein Heft mit 36 A4-Seiten mit sehr exklusiven, unveröffentlichten Fotos in einmaliger Qualität. Wie immer enthält das Sommerheft Nr. 93 alle Neuigkeiten, Spezialberichte, exklusive unveröffentlichte Fotos, exklusive und sehr interessante Interviews sowie ein weiteres tolles Poster in der Heftmitte mit einem fantastischen Sommerfoto von ABBA in Stockholm 1975.

    Inhalt:
    • News Extra mit allen Neuigkeiten und Fotos
    • Preisausschreiben mit tollen, exklusiven Preisen
    • Der Song unseres Lebens
    • Songbook - Single Tracks von Agnetha, Björn & Benny von 1971
    • Spezialbericht zur Ankündigung der neuen ABBA-Songs: ABBA - Neue Musik in Sicht ... Nur der Himmel scheint die Grenze zu sein
    • Spezialbericht über ABBA Gold & Platin-Platten - lest mehr über die Herstellung der Gold & Platin-Platten in einem exklusiven Interview mit Anders Hedström, der Sohn des Gründers der Firma Hedström
    • Leserstory - Gäst Hos Hagge mit Frida. Ein wunderbarer Bericht unseres Mitglieds Terese Wedelin, die Frida während der Sendung und Backstage getroffen hat und uns bisher unveröffentlichte tolle Fotos zur Verfügung gestellt hat
    • Spezialbericht über Agnethas 'A' mit einem exklusiven Interview mit Fredrik Thomander, der an der Produktion des Albums beteiligt war

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem Magazin und wie immer freuen wir uns schon sehr auf euer Feedback.

       

       

       




7. Juli 2021
  • Freut euch auf ABBA- Nr. 93 - Tickets & Übernachtung zu gewinnen!
    Außerdem gibt es einen exklusiven Rabatt für alle ABBA--Mitglieder!
    Nach langer, Corona-bedingter Pause startet die Tribute Abba Dinner Show endlich wieder. Die Premiere wird am 7.8.2021 in Lübeck-Travemünde im wunderschönen ATLANTIC Grand Hotel sein. Die fantastische Show könnt ihr als Open Air mit einem tollen Dinner genießen (bei schlechtem Wetter wird die Show im wunderschönen Ballsall stattfinden).
    In unserem neuen Heft ABBA- Nr. 93, das nächste Woche erscheint, könnt ihr 2 Tickets UND eine Übernachtung im ATLANTIC Grand Hotel gewinnen! Außerdem gibt es für alle ABBA-Mitglieder reduzierte Ticket-Preise. Mehr dazu in unserem nächsten Heft. Wir freuen uns darauf, euch dort zu sehen!
    www.WORLDofDINNER.de
    www.ATLANTIC-hotels.de/grand-hotel-travemuende
    Tribute Abba Dinner Show    ATLANTIC Grand Hotel Travemünde


  • ABBA Gold hat 1000 Wochen in der britischen Hitparade gestanden - es hat das als erstes Album geschafft.

    ABBA Gold


3. Juli 2021
  • Am Sonntag 11. Juli zeigt RTL um 20.15 Uhr und 0.25 Uhr Mamma Mia! Here we go again
    Danke an Sandra Doß!


20. Juni 2021
  • Am Samstag 26. Juni zeigt das ZDF Neo um 20.15 Uhr Mamma Mia!
    Danke an Sandra Doß!


10. Juni 2021
  • Ein neues schönes französisches Buch von dem brillianten ABBA-Autor Jean-Marie Potiez heißt 'ABBA Agnetha Björn Benny Anni-Frid'. Jean-Marie erzählt die Geschichte und Entwicklung von allen ABBA-Alben und ihren Soloalben, die zwischen 1964 und 2017 aufgenommen wurden. Das luxuriöse Buch enthält Fotos von ABBA, Plattenhüllen, Artikel usw. Wir hatten bereits das Vergnügen, durch dieses fantastische Buch zu blättern und können es nur empfehlen. Das Format des Buchs ist 30 x 30 cm (!) und enthält 208 Seiten. Mehr über das Buch in ABBA- Nr. 93.
    Ihr könnt es hier bestellen.

    Jean-Marie Potiez: ABBA


  • Der deutsche Heel-Verlag hat einen weiteren ABBA-Kalender für 2022 in hoher Qualität veröffentlicht. Als wir sie auf die seitenverkehrten Bilder auf dem Umschlag und zwei innendrin hingewiesen haben, waren die Kalender bereits gedruckt. Es tut ihnen sehr leid, weil sie es nicht gewußt haben. In Zukunft wird Regina mitreden und sicherstellen, dass es nicht nochmal passiert.
    Ihr könnt eine Ausgabe dieses wunderschönen Kalenders in der nächsten Ausgabe von ABBA- Nr. 93 gewinnen.
    Irh könnt ihn auch hier bestellen.

                   


23. Mai 2021
  • Die ZAP-Gruppe hat uns einen Link auf ein Video mit Björn genannt, in dem er auf Englisch über Musikstreamingdienste und die Musikindustrie spricht.


10. Mai 2021
  • Björn hat in Zeitungsinterviews angekündigt, dass die neuen ABBA-Songs dieses Jahr endlich herauskommen sollen.
    Der New York Times sagte er: "Benny und ich haben neue Songs geschrieben und diesen Herbst wird neue Musik von ABBA erscheinen".


6. Mai 2021
  • Am Samstag 15. Mai kommen diese Fernsehshows:
    • WDR um 20.15 Uhr - Die schönsten ESC-Momente - Von ABBA bis Lena
    • WDR um 21.45 Uhr - Ab in die 70er - Von ABBA bis Frank Zander
    • SWR/SR um 21.50 Uhr - Die schönsten ESC-Momente - Von ABBA bis Lena
    • SWR/SR um 23.20 Uhr - Die 30 schönsten Hits von ABBA

    Danke an Sandra Doß!


25. April 2021
  • Herzlichen Glückwunsch zu Björns Geburtstag


20. April 2021
  • Danke an Birte Ehlers, die uns auf diesen offenen Brief an Putin hingewiesen hat, der unter anderem von Björn unterschrieben wurde!
    Ein fantastisches Zeichen von den Stars, vielen Dank!


  • Björn wurde von der BBC interviewt und hat über einige Themen gesprochen, darunter sind ABBAs Pläne und seine Gedanken über einen ABBA-Biografiefilm.
    Das ganze Interview gibt es hier.


  • Die neue Ausgabe von Kult! enthält einen Artikel über Björn und ein großes Poster von ihm.
    Kult 24


18. April 2021
  • Im Fernsehen werden die Doku "Songs für die Ewigkeit" und das Konzert von 1979 wiederholt:

    • Sonntag 25. April: SAT1 um 23.45 Uhr - ABBA - Songs für die Ewigkeit
    • Sonntag 25. April: SAT1 um 0.40 Uhr - ABBA in Concert

    Danke an Sandra Doß!


5. April 2021
  • Herzlichen Glückwunsch zu Agnethas Geburtstag


2. April 2021
  • Wir haben gerade erfahren, dass es bei 'Radio 70' seit heute ein ABBA-Special gibt. Es wird bis Ostermontag wiederholt.
    Mehr Infos erfahrt ihr hier: https://www.facebook.com/radio70.de


28. März 2021
  • An Ostern kommen zwei Hitshows mit ABBA und die Doku "Songs für die Ewigkeit" (wie Anfang Februar) im Fernsehen:

    • Samstag 3. April: WDR um 21.45 Uhr - Die Partyhits Countdown Show von ABBA bis Whitney Houston
    • Sonntag 4. April: SWR um 23.20 Uhr - Ab in die 70er von ABBA bis Frank Zander
    • Montag 5. April: PRO7 um 14.50 Uhr - ABBA - Songs für die Ewigkeit
    • Mittwoch 7. April: PRO7 um 3.25 Uhr - ABBA - Songs für die Ewigkeit

    Danke an Sandra Doß!


3. März 2021
  • Unser neues ABBA--Fanclubheft Nr. 92 ist nun erschienen.
    Es erwartet euch wieder ein Heft mit 36 A4-Seiten mit sehr exklusiven, unveröffentlichten Fotos in einmaliger Qualität. Wie immer enthält das Frühlingsheft Nr. 92 alle Neuigkeiten, Spezialberichte, exklusive unveröffentlichte Fotos sowie ein weiteres tolles Poster in der Heftmitte mit einem exklusiven Foto von ABBA bei ihrer letzten Pressekonferenz in Deutschland 1982. Wir freuen uns auch ganz besonders, euch ein kleines, exklusives Interview mit Björn präsentieren zu können.

    Inhalt:
    • News Extra mit allen Neuigkeiten und Fotos
    • Preisausschreiben mit tollen, exklusiven Preisen
    • Exklusives Interview mit Björn, zu dem er die Antworten selbst handgeschrieben beantwortet hat
    • Spezialbericht über 30 Jahre ABBA-, letzter Teil
    • Spezialbericht über ABBAs Auftritt im Show Express, letzter Teil - freut euch auf viele weitere exklusive und unveröffentlichte Fotos
    • Spezialbericht über ABBAs Fernando mit Discografie
    • Leserstory mit ABBA-Discografie aus Kanada
    • Songbook - Single Tracks von Anni-Frid Lyngstad von 1971

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem Magazin und wie immer freuen wir uns schon sehr auf euer Feedback.

       

       

       

       

       


2. März 2021
  • Erinnert Ihr Euch an die Möglichkeit, Ende letzten Jahres einige ganz besondere ABBA-Artikel zu beschaffen? Das Stockholmer Auktionshaus Crafoord plant eine weitere Auktion.
    Sie haben schon neue, interessante Objekte von jemand, der der Gruppe nahestand - und wollen noch mehr dazunehmen. Deshalb fragt Crafoord Euch nach mehr ABBA-Sammlerstücken für eine weitere Auktion, die Ende April geplant ist.
    Interessiert? Dann kontaktiert bitte das Auktionshaus direkt für weitere Infos und Wertbestimmung unter stockholm@crafoordauktioner.se


  • Hier sind zwei neue Fotos von Björn, der den Winter in Stockholm genießt
    Quelle: ZAPgroup Instagram
    Björn    Björn


15. Februar 2021
  • Noch mehr ABBA im Fernsehen:

    • Freitag 19. Februar: RBB um 23.15 Uhr - ABBA - Der Film
    • Samstag 20. Februar: ARD um 20.15 Uhr - Klein gegen Groß Quizshow mit einer Frage nach ABBA-Liedern
    • Samstag 20. Februar: NDR um 23.15 Uhr - ABBA - Der Film

    Danke an Sandra Doß und Stephan Andreas!


22. Januar 2021
  • Im Februar kommen einige ABBA-Shows im Fernsehen:

    • Dienstag 9. Februar: PRO7 um 20.15 Uhr - ABBA - Songs für die Ewigkeit
    • Dienstag 9. Februar: PRO7 um 21.20 Uhr - ABBA in Concert
    • Freitag 12. Februar: RBB um 20.15 Uhr und 1.15 Uhr - Die 30 schönsten Hits von ABBA



29. Dezember 2020
  • Kurz vor Weihnachten haben Ingmarie von ABBA-The Museum und dem Chor beschlossen, für alle ihre Freunde ein Musikvideo von Happy New Year zu machen. Ingmarie hat Benny gefragt, ob er den Hintergrund auf dem Klavier spielen könnte und er hat es getan.
    Mit dem Video Happy New Year - a new togetherness (3.50 Min), feiert ABBA The Museum The Choir Hoffnung und eine neue Gemeinsamkeit, sie wünschen sich - und der Welt - ein frohes neues Jahr 2021.
    Happy New Year - a new togetherness ist eine neue Version des klassischen ABBA-Songs Happy New Year von 1980. Die Musik ist von Göran Arnberg für den Chor arrangiert und mit ABBA The Museum The Choir und dem Komponist Benny Andersson am Klavier in seinem Studio RMV aufgenommen worden.
    Das Video wurde im ABBA The Museum in Stockholm gefilmt und von Myrén Film produziert.
    Viel Spaß!


28. Dezember 2020
  • Am Freitag 1. Januar 2021 zeigt das ZDF um 23.20 und 3.30 Uhr den ersten Teil des Musicalfilms "Mamma Mia!".
    Gleichzeitig kommt bei RBB um 0.00 Uhr ABBA - Der Film.
    Danke an Sandra Doß!


22. Dezember 2020
  • "Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute vom Neuem beginnen"
    (Jack Kornfield)

    Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen.......

    Zum Glück wissen wir nicht alles im Voraus. So ahnte niemand Anfang Januar, was für ein außergewöhnliches Jahr vor uns liegen würde. Es gab Momente der Nachdenklichkeit, Hoffnung und gegenseitiger Unterstützung.
    Was das neue Jahr bringen wird, wissen wir noch nicht. Aber wir wünschen allen Menschen einen Lichtpunkt, an dem man sich festhalten kann, ein Leuchten, das uns Zuversicht schenkt.

    Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes 2021!


18. Dezember 2020
  • Die schwedische Akademie hat beschlossen, den königlichen Preis (Kungliga priset) 2020 Benny Andersson zu verleihen. Der Preis (jetzt 100.000 Kronen) wurde 1835 von König Karl XIV Johan gegründet.

    Danke an Pentti Koponen!


16. Dezember 2020
  • Bennys Geburtstag - Foto © Jan Kraft


  • Am Sonntag 20. Dezember zeigt RTL um 20.15 und 23.30 Uhr "Mamma Mia! Here We Go Again".
    Danach kommt um 22.30 und 1.35 Uhr die Dokumentation "Mamma Mia! Darum lieben alle ABBA".

    Am Freitag 1. Januar 2021 zeigt das ZDF um 23.20 und 3.30 Uhr den ersten Teil "Mamma Mia!".


  • Am Donnerstag, 17.12.2020, wird die 'Schwule Welle' ihren 3. Teil vom ABBA-Special bringen. Regina vom ABBA--Fanclub ist auch wieder dabei:




13. Dezember 2020
  • Björn hat der deutschen Sendung 'Brisant' ein Interview in seinem Haus gegeben, das ihr euch noch hier anschauen könnt.


5. Dezember 2020
  • Michael B. Tretow versteigert einige Sachen (wie eine Testpressung mit drei Versionen von Dancing Queen) aus seiner persönlichen ABBA-Sammlung bei Crafoord Auktioner.
    Hier ist eine Presseerklärung auf Schwedisch und die Liste der Artikel, die noch 7 Tage verfügbar sind.

    Danke an Pentti Koponen!


4. Dezember 2020
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Pippi Langstrumpf! Der Oetinger Verlag hat das Buch 'Pippi Langstrumpf - Heldin, Ikone, Freundin' zu ihrem 75. Geburtstag veröffentlicht. Das Buch bietet einen spannenden Blick auf die Erfindung von Pippi Langstrumpf.
    Björn ist unter den Persönlichkeiten, die eine Hommage an Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf geschrieben haben. Björn schreibt über den Tag, als er Astrid Lindgren zum allerersten Mal getroffen hat. Es ist auch ein schönes Foto von beiden im Buch.
    Das Buch kann in Euren Buchläden oder online bestellt werden.

    Astrid Lindgren und andere
    Deutschland: Oetinger, 2020
    ISBN: 9783789113451
    240 Seiten

    Pippi Langstrumpf - Heldin, Ikone, Freundin


1. Dezember 2020
  • ABBA - Das Museum hat uns um eure Unterstützung gebeten.

    ABBA - Das Museum plant eine Ausstellung, in der sie allen zeigen können, welchen enormen Einfluss ABBA auf das Leben ihrer engagiertesten Fans hatten. Sie möchten jetzt die Fans erreichen und sehen, ob ihre Sammlung etwas enthält, das die Fans dem Museum zeigen möchten. Das Museum wird dann entscheiden, ob sie es in der Ausstellung verwenden können.

    ABBA - Das Museum sucht folgendes:
    • Fotos von euch mit ABBA - aufgenommen in den 70ern
    • Fotos von euch bei ABBA-Konzerten oder beim Anstehen vor den Konzerten. Vielleicht habt ihr einen Banner gemacht, ihr singt oder tragt ein ABBA-Shirt?
    • Von euch hergestellte Gegenstände in den 70ern auf ABBA bezogen, z.B. Kunstwerke, Kleidung oder andere selbst hergestellte Dinge
    • Seid ihr bereit, einen Video-Gruß zu filmen und/oder darüber zu sprechen, wie sich ABBA auf euer Leben ausgewirkt hat, und was ihr heute über ABBA fühlt und denkt?
    • Das oben genannte gilt auch für Projekte vor ABBA

    Wenn Ihr daran interessiert seid, einige Fotos von dem, was Ihr habt, oder eine Videonachricht zu senden, schickt diese Dinge bitte an: info@abbathemuseum.com

    Die Fotos/Videos sollten bis Ende diesen Jahres eingegangen sein. Vielen Dank für euren Beitrag.


16. November 2020
  • Unser Jubiläum geht weiter!

    Unser neues ABBA-Fanclubheft Nr. 91 ist nun erschienen und auch diesesmal haben wir wieder ein tolles Geschenk für euch - einen herzigen ABBA--Aufkleber!
    Bitte beachtet, dass es diesen Bonus ausschließlich für ABBA-Fanclub-Mitglieder gibt!

    Unser Heft beinhaltet wieder 36 A4-Seiten mit sehr exklusiven, unveröffentlichten Fotos in einmaliger Qualität. Wie immer enthält das Heft Nr. 91 alle Neuigkeiten, Spezialberichte, unveröffentlichte Fotos sowie ein weiteres tolles Poster in der Heftmitte mit einem exklusiven Foto von ABBA im Musikladen 1976, Bremen - Deutschland.

    Inhalt:
    • News Extra mit allen Neuigkeiten und Fotos
    • Preisausschreiben mit tollen, exklusiven Preisen
    • Spezialbericht über 30 Jahre ABBA-, 3. Teil
    • Leserstory - ABBA und ich, eine Liebesgeschichte (Kanada)
    • Salute Birgitta Wollgård: Exklusives Interview und exklusive, bisher unveröffentlichte Fotos
    • Der letzte Show Express mit ABBAs letztem gemeinsamen Auftritt vor Live-Publikum mit vielen unveröffentlichten Fotos, Teil 2
    • Long Long Live Love! (Lange lange lebe die Liebe) Fridas Fernando (inkl. Songbook)

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit den Magazin und dem exklusiven Poster und wie immer freuen wir uns schon sehr auf euer Feedback.

       

       

       

       




15. November 2020
  • Fridas Geburtstag


22. Oktober 2020
  • Heute gab es den 2. Teil eines ABBA-Specials auf verschiedenen Kanälen. Bei diesem Special ist auch ein Interview mit ABBA--Herausgeberin Regina dabei.


    Unter dem ersten Link ist dann auch wieder eine Woche lang der Mediatheks-Beitrag abrufbar.


  • Anna Bromee wird am 14. November 2020 im ABBA-Museum in Stockholm die Frida-Tributshow 'En frid(a) för själen' aufführen. Sie spielt jeweils um 15 Uhr und 20 Uhr. Es wird ein kleiner Geburtstagstribut für Frida.
    Anna Bromee - Foto: Marie Linderholm
    Foto: Marie Linderholm


14. Oktober 2020
  • Am 4. Dezember 2020 erscheint diese 7"-Single aus blauem Vinyl in begrenzter Auflage zum Neujahr 2021. Sie enthält "Happy New Year" und "Felicidad".
    Happy New Year 2021


  • Das schwedische Königspaar hat in der Stockholmer Region Branchen besucht, die von Covid-19 betroffen sind, wie Gesundheit, Tourismus und Kultursektor. Neben anderen haben sie Björn getroffen, der die Lage kommentiert hat.
    Björn spricht mit dem schwedischen Königspaar
    Foto: Instagram-Account der schwedischen Königsfamilie, Kungahuset.


  • Ein neues französisches Buch vom Autor Jean-Marie Potiez:

    Il Était Une Fois - ABBA
    Jean-Marie Potiez
    Frankreich: Hugo Image, 2020
    ISBN: 9782755684520
    212 Seiten

    Dieses fantastische Buch hat wunderbare Fotos, von denen viele bisher unveröffentlicht waren. Lest mehr dazu in unserer nächsten Ausgabe ABBA- Nr. 91. Ihr könnt es hier bestellen.
    Il Était Une Fois - ABBA


7. Oktober 2020
  • Am Freitag 9.10., erscheint das Magazin "ABBA - Das große Sonderheft - POP CLASSICS # 2" im Zeitschriftenhandel. Es ist eine Neuauflage des Heftes, das bereits vor einigen Jahren erschienen ist. Es beinhaltet 100 Seiten mit tollen Fotos und wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Es ist auch über diesen Link zu bestellen, Preis: 9,90 Euro.

    In unserem nächsten ABBA- No. 91 werden wir das Heft verlosen. Außerdem wird es ein Gewinnspiel auf unserer Facebook-Seite geben.

    ABBA - Das Sonderheft - POP CLASSICS # 2 ABBA - Das Sonderheft - POP CLASSICS # 2
    ABBA - Das Sonderheft - POP CLASSICS # 2 ABBA - Das Sonderheft - POP CLASSICS # 2
    ABBA - Das Sonderheft - POP CLASSICS # 2


6. Oktober 2020
  • Nachdem die geplante 2. Premiere von Mamma Mia! Das Musical am 11.10.2020 in Hamburg wegen der Corona-Situation abgesagt wurde, hat die Stage Entertainment heute mitgeteilt, dass das Musical voraussichtlich im Mai 2022 nach Hamburg zurückkommt. Wir halten euch auf dem laufenden.


2. September 2020
  • Zum 40. Jahrestag von Super Trouper hat Universal einige Neuerscheinungen mit begrenzter Auflage für den 30. Oktober angekündigt:

    • Super Trouper 2LP Half Speed Master
      UPC: 00602508777707
      Diese 180g-Platten aus schwarzem Vinyl laufen für besseren Klang mit 45 U/min, deshalb passen die 10 Songs auf zwei LPs, die in den Abbey Road Studios bearbeitet wurden.

    • Super Trouper Single Box
      UPC: 00602508777974
      Eine Box mit drei 7"-Singles aus farbigem Vinyl:

      The Winner Takes It All / Elaine
      Super Trouper / The Piper
      Lay All Your Love On Me / On And On And On

    • Picture Disc 7"-Singles

      • The Winner Takes It All / Elaine
        UPC: 00602508778629

      • Super Trouper / The Piper
        UPC: 00602508778599

      • Lay All Your Love On Me / On And On And On
        UPC: 00602508778643

    Super Trouper 2LP Half Speed Master Super Trouper Single Box


27. Juli 2020
  • Die schwedische Zeitung Aftonbladet hat mit Görel über die neuen ABBA-Songs gesprochen, weil es Gerüchte gab, ABBA hätten 5 neue Songs aufgenommen. Sie sagte, sie kann bestätigen, dass 2 neue Songs veröffentlicht werden, ein Datum steht aber noch nicht fest. Die beiden Songs gehören zu dem Avatar-Projekt, das sich wegen Corona verspätet.


12. Juli 2020
  • Heute abend um 22.45 Uhr zeigt der NDR noch einmal das Fernsehquiz "Hätten Sie's gewusst" mit Jörg Pilawa. In dem Quiz tritt Regina gegen den Moderator und Comedian Thomas Hermanns an, der selbst sehr großer ABBA-Fan ist.


5. Juli 2020
  • Unser Jubiläum geht weiter!

    Unser neues ABBA--Fanclubheft Nr. 90 ist nun erschienen und auch diesesmal haben wir wieder ein fantastisches Geschenk für euch - ein großes Poster, 60 x 40 cm, mit 2 bisher unveröffentlichten ABBA-Fotos von 1981 und 1982! Bitte beachtet, dass es diesen Bonus ausschließlich für ABBA--Fanclub-Mitglieder gibt!

    Unser Heft beinhaltet wieder 36 A4-Seiten mit sehr exklusiven, unveröffentlichten Fotos in einmaliger Qualität. Wie immer enthält das Heft Nr. 90 alle Neuigkeiten, Spezialberichte, unveröffentlichte Fotos sowie ein weiteres tolles Poster in der Heftmitte mit einem exklusiven, unveröffentlichten Foto von ABBA im Show Express, Deutschland, im November 1982.

    Inhalt:
    • News Extra mit allen Neuigkeiten
    • Spezialbericht über 30 Jahre ABBA-, 2. Teil
    • Der letzte Show Express mit ABBAs letztem gemeinsamen Auftritt vor Live-Publikum mit vielen unveröffentlichten Fotos
    • The Winner Takes It All - Die Aufnahme die alles gewann
    • Bericht über Bennys BMW AKE 833
    • Agnetha beim Montreux Golden Rose Rock Festival 1985 mit vielen exklusiven, unveröffentlichten Fotos
    • Preisausschreiben
    • 50 Jahre - Spezial-Songbook: Festfolk/Fästfolk 1970 Single Tracks

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit den Magazin und dem exklusiven Poster und wie immer freuen wir uns schon sehr auf euer Feedback.

       

       

       

       




3. Juli 2020
  • Vielen Dank an Ingmarie Halling (Kuratorin) und Caroline Fagerlind (Direktorin) von ABBA The Museum, die uns dieses wundervolle Foto geschickt haben!
    Ingmarie und Caroline halten ABBA- Nr. 89 und eine Reproduktion von ABBA- Nr. 1, die zur Feier von ABBA-s 30. Jubiläum an alle unsere Mitglieder verschickt wurden.

    ABBA The Museum: Ingmarie Halling und Caroline Fagerlind


20. Juni 2020
  • Der Veröffentlichungstermin der neuen ABBA-Box ist auf den 24. Juli verschoben worden.


  • Stiftelsen Taubes Värld (die Stiftung, die Benny, Björn, Sven-Bertil Taube und Håkan Hellström gegründet haben, um das Erbe des legendären Songschreibers Evert Taube lebendig zu erhalten) hat ein halbstündiges Video auf YouTube gestellt. Es enthält Material von einer Pressekonferenz im Januar, Benny spielt Taubes "Som stjärnor små" und "Calle Schewens vals" auf dem Klavier und Björn liest den Text von "Morgon efter regn".
    Danke an Pentti Koponen!


8. Juni 2020
  • #MonAmour Heute möchten wir euch auf die neue Single von Dan Daniell aufmerksam machen! Ein wunderschönes, positives Lied, das sofort ins Ohr geht. Es ist so voller Liebe - ein perfekter Gegensatz zu dieser Zeit, in der sich alles um Corona dreht. Dan Daniell haben wir die tollen Songs mit Frida, 'Lieber Gott', 'I Have A Dream' und '1865' (auf Deutsch und Englisch) zu verdanken! Hört euch diesen Song Mon Amour an, der sofort Freude macht! Der Song kann bei Spotify und Applemusic heruntergeladen werden.


  • Am Mittwoch 10.6. zeigt das Bayerische Fernsehen um 22.45 Uhr "ABBA - Der Film".
    Danke an Sandra Doß!


  • Ende Mai hat die CISAC, das globale Bündnis der Gesellschaften für Auftrittsrechte, Björns Wahl zum nächsten Präsidenten angekündigt.
    Er ist der Nachfolger vom Elektronikmusikpionier Jean-Michel Jarre. Björn bringt viel Verständnis für die kreativen Industrien mit und die Systeme, die Autoren zu fairer Bezahlung für ihre Arbeiten verhelfen.


  • Die schwedische Zeitung Dagens Nyheter hat ein langes Interview mit Björn (auf Englisch) gedruckt.


  • Der Heel Verlag veröffentlicht auch 2021 wieder einen ABBA-Kalender mit wunderschönen Bildern - sehr empfehlenswert. Im nächsten ABBA- No. 90 könnt ihr einen Kalender gewinnen.

    ABBA-Kalender 2021 ABBA-Kalender 2021 ABBA-Kalender 2021


14. Mai 2020
  • BBC hat ein kurzes Interview mit Björn, in dem er kommentiert, was die Covid-19-Lage für die Theaterwelt im Londoner West End bedeuten könnte.


  • Am 24. Juli feiern wir ABBAs Studioplatten mit einer 8-LP-Box, die zum erstenmal alle ihre Platten auf farbigem Vinyl enthält. ABBA: The Studio Albums erscheint am 24. Juli.
    ABBA: The Studio Albums


  • Universal wird zum 40jährigen Super Trouper-Jubiläum wieder etwas veröffentlichen. Weitere Infos folgen, sobald sie bestätigt sind.


25. April 2020
  • Herzlichen Glückwunsch zu Björns Geburtstag


22. April 2020
  • Unser Mitglied Sandra Doß war gestern bei "Wir in Bayern" zu Gast. Ihr könnt euch den Beitrag noch bis zum 21.4.2021 anschauen.


  • Die Kult #22 mit ABBA-Story und Poster (jeweils Teil 1 - Agnetha) ist ab kommenden Freitag im Handel erhältlich. Darüber hinaus ab sofort beim Verlag.
    Kult Nr. 22 mit ABBA Teil 1


  • Der Cirkus hat angekündigt, dass Pippi på Cirkus am 2. Juli 2021 anfangen wird. Die Premiere war am 26. Juni dieses Jahres geplant, aber wegen Corona wurde sie in den Sommer 2021 verschoben.
    Vielen Dank an Maik Dünkel.


  • Auf dem offiziellen Instagram-Konto von ABBA wurde diese Nachricht von Agnetha veröffentlicht, in der sie allen dankt, die an ihren 70. Geburtstag gedacht haben.
    Danke von Agnetha
    Vielen Dank an alle von Euch, die Geschenke, Blumen, Videos, Briefe, Nachrichten und Grüße zu meinem 70. Geburtstag geschickt haben.
    Alles Gute - und bleibt gesund!
    Liebe Grüße
    Agnetha Fältskog



5. April 2020
  • Herzlichen Glückwunsch zu Agnethas Geburtstag


20. März 2020
  • Am Samstag, 21.03.2020, 22.45 Uhr, NDR ist ABBA--Fanclubleiterin Regina Grafunder zu Gast in der Quizsendung "Hätten Sie's gewusst" mit Jörg Pilawa. Das Thema ist natürlich ABBA. In dem Quiz tritt Regina gegen den Moderator und Comedian Thomas Hermanns an, der selbst sehr großer ABBA-Fan ist.
    Regina mit Jörg Pilawa - © Regina Grafunder
    © NDR Uwe Ernst
    Thomas Hermanns und Regina - © NDR Uwe Ernst


17. März 2020
  • Die Kirche S:t Tomas Kyrka in Vällingby wurde vor 60 Jahren erbaut. Um das zu feiern, wird Benny Andersson bei zwei Konzerten am 5. April um 16 Uhr und 18 Uhr mitmachen. Er wird mit dem S:t Tomas-Kammerchor, Vox Feminae, Vivid Voices, Göran Arnberg (Tasteninstrumente), Crescenzo Grifone (Orgel), Francesco Acquista (Chorleiter) und Gerd Nielsen (Chorleiter) auftreten. Diese Veranstaltung wurde noch nicht wegen Coronavirus abgesagt.
    Danke an Pentti Koponen!
    Benny in der St.-Tomas-Kirche


3. März 2020
  • Am 6. März erscheint ein neues ABBA-Buch von Ian Cole.
    Mehr über "Song By Song" findet Ihr auf der Seite des Verlags.

    England: Fonthill Media, 2020
    ISBN: 9781781557853
    176 Seiten, Taschenbuch
    ABBA - Song By Song


19. Februar 2020
  • Wir feiern Jubiläum!

    Unser neues ABBA--Fanclubheft Nr. 89 ist nun erschienen und ganz exklusiv als Geschenk für unsere Mitglieder gibt es zu unserem Jubiläum einen Nachdruck von ABBA- Nr. 1!
    Bitte beachtet, dass es diesen Bonus ausschließlich für ABBA--Fanclub-Mitglieder gibt!

    Bei diesem exklusiven "Two for the price of one"-Magazin bekommt Ihr 2 x 28 A4-Seiten mit exklusiven Fotos in einmaliger Qualität. Wie immer enthält das Heft Nr. 89 alle Neuigkeiten, Spezialberichte, exklusive unveröffentlichte Fotos sowie ein tolles Poster mit einem exklusiven, unveröffentlichten Foto von ABBA nach ihrem Auftritt im Show Express, Deutschland, im November 1980. Freut Euch auch auf Nr. 1 mit speziellen damaligen Neuigkeiten, Spezialberichten, exklusiven Fotos und Berichten.

    Inhalt Nr. 89:
    • News Extra mit allen Neuigkeiten
    • Spezialbericht über 30 Jahre ABBA-
    • Spezialbericht über farbige Vinyls, Teil 3
    • Pippi im Cirkus, Stockholm
    • ABBA Super Troupers Ausstellung in London
    • Nachbericht über das ABBA-Konzert in Landskrona 1979
    • My! My! Mein Glück war es, mit euch zusammen zu sein - ein besonderer Bericht über einen jungen Polizisten, der ABBA 1974 zufällig in Brighton traf
    • DDR-Update
    • 50 Jahre - Spezial-Songbook mit Songs von Anni-Frid Lyngstad
    • Preisausschreiben
    und vieles mehr!

    Inhalt Nr. 1:
    • Vorstellung der ABBA-Intermezzo-Gründer Regina und Adriaan
    • Neue Dänische ABBA-Cassetten
    • Bennys November 1989
    • Discographie Argentinien
    • ABBA-Fan-Treffen mit Björn
    • ABBA-Songbook "I am an A"
    • ABBA-Neuigkeiten
    • Lesercharts
    • Preisausschreiben
    • ABBA-Trackfinder
    • Neue Frida-Fotos 1989
    • Sammler-Ecke
    • Anzeigen der Mitglieder

    Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit den beiden Magazinen und wie immer freuen wir uns schon sehr auf Euer Feedback im Gästebuch, auf Facebook und per Mail.

       

       

       

    Heft 1:
       

       




5. Februar 2020
  • En kväll för Josefin - eine Buchpremiere und ein Tributkonzert für Josefin Nilsson finden am 2. März im Hotel Rival in Stockholm statt. Marie Nilsson hat das Buch "Josas bok – min berättelse" (Josas Buch - meine Geschichte) über ihre Schwester geschrieben. Marie wird darüber mit Hanna Hellquist sprechen. Viele Künstler werden auf der Bühne auftreten, darunter Benny und Annelie und Bittis von den Ainbusks. Der Kartenpreis enthält eine Ausgabe des Buches.
    Danke an Pentti Koponen!


  • ABBA the Museum hat dieses nette Foto von Frida veröffentlicht, die das Museum am 2. Februar besucht hat.

    Frida im ABBA-Museum


3. Februar 2020
  • In einem Interview mit schwedischen Medien hat Benny gesagt, dass ABBA planen, neue Musik im September 2020 zu veröffentlichen.
    "Man sollte nichts versprechen, aber wenn ich das selbst entscheiden könnte, wäre es im September", sagte er.
    Ein Videoclip von Bennys Interview (mit englischen Untertiteln) ist hier.


  • Björn Ulvaeus ist einer von 27 Europäern, die 'Briefe' zum Thema Brexit für diesen Artikel in The Guardian geschrieben haben.


  • Die Crowdfunding-Aktion zur wundervollen CD/DVD-Box "Herinnering" von Bonnie & José, die ursprünglich 1985 auf Vinyl erschienen war, hat vor einigen Tagen angefangen. Die CD enthält 12 wunderbare ABBA-Coversongs auf Holländisch, die DVD die Fernsehsendung mit einem Interview mit Björn.
    In nur 24 Stunden haben sie schon 80% der gewünschten Summe erreicht. Ihr könnt unter mehreren Spenden wählen, um 'nur' die CD/DVD-Box oder eine mit Autogrammen usw. zu bekommen. Weitere Infos findet Ihr hier.


28. Januar 2020
  • Die Besetzung von CHESS på svenska in der Helsingborg Arena nächsten Sommer wurde jetzt bekanntgegeben.
    • Florence: Shirley Clamp
    • Anatolij: Kalle Leander
    • Molokov: Loa Falkman
    • Freddie: Alexander Lycke
    • Svetlana: Alma Bengtsson
    • Schiedsrichter: Gert Fylking
    Überraschenderweise wird Alexander Lycke, der in Helsinki den Anatolij gespielt hat, als Freddie auftreten. Shirley Clamp hat eine lange Karriere als Sängerin, aber Florence wird ihre Debütrolle in Musicals sein.


  • Die neue Stiftung Taubes värld (Taubes Welt) wurde gegründet, um das kulturelle Erbe von Sänger/Komponist Evert Taube und seiner Frau Astri Bergman Taube zu erhalten. Sein Sohn Sven-Bertil Taube, Benny, Björn und Håkan Hellström haben dazu beigetragen, die Stiftung finanziell abzusichern. Taubes värld wird am 31. Januar in Göteborg eröffnet und Benny wird selbst bei der Veranstaltung dabeisein.
    In der Pressemitteilung wird erwähnt, dass Evert Taube für Benny alles bedeutet. Wenn die Inspiration zu Ende geht, kommt Benny zu Taubes Musik zurück. Auch für Björn hat Taube eine enorme Bedeutung. Gleichzeitig ist er besorgt, dass dieses wichtige Kulturerbe vergessen wird und er wird tun, was er kann, damit das nicht passiert.
    Danke an Pentti Koponen!


25. Januar 2020
  • Am 13. März 2020 erscheint das komplette ABBA-Konzert vom 10. November 1979 in der Wembley Arena als 3-LP-Box, die mit halber Geschwindigkeit gemastert wurde.
    ABBA live at Wembley Arena


19. Januar 2020
  • First Class Entertainment WORLD of DINNER präsentiert am 24.1.2020 erstmalig die Dinnershow "GENTLEMEN of VOICES" in Dortmund, Spielbank Hohensyburg.
    Bei dieser fantastischen Dinnershow mit einem exklusiven 4-Gänge-Menü werden Welthits vorgetragen, u.a. "I Know Him So Well" von CHESS. Zu den Gentlemen of Voices gehören die Musicaldarsteller Nico Müller, Maximilian Mann, Udo Eickelmann und Karim Khawatmi. Karim ist bekannt durch seine brillante Rolle als Sam in MAMMA MIA! Das Musical, die er zuletzt in Berlin gespielt hat. Weitere Termine: So, 3. Mai 2020 im Le Méridien Grand Hotel Nürnberg & Sa, 5. Dezember 2020 im BAD HOTEL ÜBERLINGEN Kursaal.
    Eine kleine Kostprobe und weitere Infos, Termine usw. (auch zur Buchung) bekommt ihr hier: Gentlemen of Voices - Die Dinnershow
    Gentlemen of Voices - Die Dinnershow


2. Januar 2020
  • RBB-Fernsehen zeigt am 10. Januar um 20.15 Uhr "Pop nonstop: Die 70er - Mamma Mia" mit ABBA.
    Danke an Claudia Hermann!


  • Der Fernsehsender ARTE zeigt am 10. Januar um 22.05 Uhr die Dokumentation ABBA forever.
    Danke an Martin Schneider!


  • Wir haben mal wieder die alten Meldungen gelöscht. Wenn Ihr diese Seite mit einer Suchmaschine gefunden habt, dann verpaßt nicht den Rest!

    Die Meldungen der letzten Jahre findet Ihr im Nachrichtenarchiv 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005 und 2004.


DATENSCHUTZ   KONTAKT   START    © 2021 ABBA-    Letzte Änderung: