ABBA-Nachrichtenarchiv 2007


Hier sind die alten Meldungen von unserer ABBA--Nachrichtenseite aus dem Jahr 2007. Bücher sind in die Buchliste verschoben worden und nicht mehr aktuelle Ankündigungen von Fernsehsendungen und Konzerten haben wir gelöscht.


15. Dezember 2007
  • Mamma Mia! Filmtrailer Der Trailer zum Mamma Mia!-Film ist jetzt online.


    Wenn Ihr den Quicktime-Videoplayer installiert habt, probiert diesen Videolink mit verschiedenen Auflösungen.




13. Dezember 2007
  • Unser belgischer Korrespondent Stany hat uns mitgeteilt, daß im März 2009 eine norwegische Version von Mamma Mia! in Oslo anläuft.


5. Dezember 2007
  • Das ABBA-Museum in Stockholm sollte ursprünglich 2009 eröffnet werden.

    Hier ist eine Beschreibung der Attraktionen:
    Das Museum auf 6500 Quadratmetern ist in verschiedene Bereiche für die Zeit vor ABBA und die einzelnen Jahre ihrer Erfolgsgeschichte unterteilt, wobei die Jahre 1976 - 1978 den größten Raum einnehmen. Studiomusiker, Manager Stikkan Anderson und die berühmten Videos und Kostüme haben eigene Räume. Im Museum werden Nachbauten von ABBAs Polar-Aufnahmestudio, der Bühne vom Eurovisionssieg in Brighton und dem "Arrival"-Hubschrauber gezeigt. Die Ausstellung präsentiert Instrumente, Preise, Kostüme, Fotos und Videos und die Besucher können im interaktiven Teil tanzen und singen, eigene Videos und Musik aufnehmen und die Live-Atmosphäre im Publikum und hinter der Bühne erleben.
    Das Musical Mamma Mia! ist natürlich auch mit dabei. Es gibt auch einen großen Bereich für Veranstaltungen, Platz für zeitlich begrenzte Sonderausstellungen, ein Café und einen riesigen ABBA-Shop.
    Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite des ABBA-Museums.
    Schaut Euch auch einmal den Plan mit den Attraktionen an!


1. Dezember 2007
  • Benny in Barcelona Benny war bei der Mamma Mia!-Premiere in Barcelona. Hier ist ein spanischer Zeitungsbericht.
    Herzlichen Dank an unseren spanischen Korrespondenten José Luis!














21. November 2007
  • Babies go ABBA Steffen Stolze hat uns über dieses Album "Babies go ABBA" mit Coverversionen auf Amazon UK informiert. Vielen Dank!


11. November 2007
  • ABBA Number Ones soll Ende November als "Sound & Vision"-Ausgabe mit CD und DVD erscheinen.


  • Da wir viele E-mails mit verschiedenen Fragen erhalten haben, möchten wir Euch über die wichtigsten auf diesem Weg informieren, bevor unser neues Heft erscheint:
    • Frida hat uns in Berlin bestätigt, dass sie tatsächlich ein neues Album mit Jon Lord plant. Sie denken seit zwei Jahren darüber nach, aber es ist noch nichts entschieden.
    • Es gibt im Moment keine weiteren Pläne für "Kristina" in den USA und auch die Pläne für eine "Kristina"-Premiere sind im Moment auf Eis gelegt.

    Einen exklusiven Bericht über Frida und Björn in Berlin am 20. und 21. Oktober 2007 mit exklusiven Interviews und Fotos gibt es in unserem ABBA--Heft Nr. 50. Hier sind vorab weitere Fotos von dem Wochenende.
    Regina, Björn und Frida am 20.10.2007 in Berlin - © Roberto Monden
    Regina, Björn und Frida am 20.10.2007 in Berlin

    Frida und Björn am 20.10.2007 in Berlin während einer Sightseeing-Tour - © Thomas Birkenbach
    Frida und Björn am 20.10.2007 in Berlin während einer Sightseeing-Tour

    Frida und Björn am 21.10.2007 bei einem der vielen Interviews - © Regina Grafunder
    Frida und Björn am 21.10.2007 bei einem der vielen Interviews

    Frida und Björn bei der Ankunft am blauen Teppich - © Gunnar König
    Frida und Björn bei der Ankunft am blauen Teppich


  • Eine wunderbare Idee hat sich Ulrike Stehr, Mamma Mia!-Fan aus Hamburg, einfallen lassen. Als die Stage Entertainment Anfang diesen Jahres bekannt gab, dass Mamma Mia! Hamburg verlassen würde, entschied sie sich spontan dazu, sich von ihrer 21 Jahre alten akustischen Gitarre zu trennen. Sie beschloss, diese von allen Mamma Mia!-Darstellern aus Hamburg signieren zu lassen, um sie dann zu Gunsten des Kinderhospizes Sternenbrücke zu versteigern. Inzwischen haben alle Hamburger Darsteller (inkl. künstlerischer und musikalischer Leitung) die Gitarre signiert. Der Wert dieser jetzt schon wertvollen Gitarre wurde zusätzlich noch durch die Autogramme von Frida und Björn gesteigert, die von der Idee begeistert waren und die Gitarre spontan am 21.10.2007 in Berlin unterschrieben. Weitere Details hierüber erfahrt Ihr in unserem nächsten Heft. Sobald Ulrike weiß, wann und wo die Gitarre versteigert wird, werden wir Euch informieren.
    Von der Hamburger Besetzung, Frida und Björn unterschriebene Gitarre - © Ulrike Stehr Von der Hamburger Besetzung, Frida und Björn unterschriebene Gitarre - © Ulrike Stehr
    Fotos © Ulrike Stehr


7. November 2007
  • Nach einem Bericht der spanischen Zeitung La Vanguardia hat Mamma Mia! in Barcelona bereits 30.000 Karten verkauft. Donna wird wieder von Nina gespielt und die anderen Darsteller sind Muntsa Rius, Roser Batalla, Albert Muntanyola, Xavier Mestres, Carles Sanchez, Mariona Castillo, Juan Vázquez, Georgina Llauradó, Monica Vives, Carles Carrasco und Gerard Rifa. Das Barcelona Teatre Musical wird für die Premiere am 29. November gerade renoviert.
    Vielen Dank an unseren spanischen Korrespondenten José Luis!


  • Sound Of Music veröffentlicht am 12. November eine Musical-Playback-CD. Sie enthält eine englische Fassung von "Du måste finnas" aus "Kristina från Duvemåla" und eine Instrumentalversion.


  • Das neue Album BAO 3 von Benny Anderssons Orkester ist auf Platz 3 in die schwedische Hitparade gekommen!
    Danke an Lutz Hartmann!


  • Unsere englische Korrespondentin Lisa hat uns den Link zur Kartenseite für die kommende Chess in Concert-Produktion in der Royal Albert Hall in London im Mai 2008 geschickt. Herzlichen Dank!


30. Oktober 2007
  • Herzlichen Dank an Maik Dünkel, der uns diese Fotos vom BAO-Konzert am Freitag 26. Oktober zur Verfügung gestellt hat! Mehr darüber in unserem nächsten ABBA--Fanclubmagazin.
    BAO haben vier ABBA-Songs gespielt: Hasta Mañana, I Do I Do I Do I Do I Do, Ring Ring und als Zugabe Why Did It Have To Be Me.
    Es gab jede Menge BAO-Hits und Klassiker und natürlich Tanzmusik und schwedische Folklore. Nach dreieinhalb Stunden war das Konzert zu Ende.
    BAO im Stockholmer Globen - © Maik Dünkel BAO auf der Bühne - © Maik Dünkel Helen Sjöholm und Benny - © Maik Dünkel © Maik Dünkel Benny - © Maik Dünkel
    Fotos © Maik Dünkel


24. Oktober 2007
  • Herzlichen Dank an Klaus Will, der uns seine Fotos von der Berliner Mamma Mia!-Premiere geschickt hat!
    Björn in Berlin - © Klaus Will Frida bei der Premiere - © Klaus Will Nach der Show - © Klaus Will Auf der Bühne - © Klaus Will
    Fotos © Klaus Will


  • Vielen Dank auch an Roy Gilbert für seine Fotos aus Berlin!
    Björn in Berlin - © Roy Gilbert Frida auf der Bühne - © Roy Gilbert Auf der Bühne - © Roy Gilbert Fototermin - © Roy Gilbert
    Fotos © Roy Gilbert


  • Hier ist die Titelliste zum neuen Album BAO 3 von Benny Anderssons Orkester, das am 24. Oktober in Schweden erschienen ist. "Crush On You" ist der während der ABBA-Zeit angefangene und bis jetzt nie beendete Song.
    1 Marsch Pannkaka
    2 För Dig
    3 Du Frälste Mig I Sista Stund
    4 Fait Accomplit
    5 Crush On You
    6 Calle J:s Vals
    7 Helens Brudvals
    8 Upp Till Dig
    9 Bonde Söker Fru
    10 Nu Mår Jag Mycket Bättre
    11 Wienerbrot
    12 Godnattvisa


11. Oktober 2007
  • ABBA--Heft Nr. 49!

    Wir freuen uns, unseren Mitgliedern mitzuteilen, dass wir unser neues Heft Nr. 49 zum ersten Mal in der Geschichte von ABBA- komplett in Farbe herausbringen können! Bitte teilt uns mit, wie Euch das Heft gefällt. Das Heft wird in den kommenden Tagen an unsere Mitglieder verschickt.
    Hier sind ein paar Seiten daraus.
    Artikel über farbige Vinylplatten Interview mit Björn


  • An unsere ABBA-Fanclub-Mitglieder:

    Wir haben Euch per e-mail ein Ticket-Angebot für Mamma Mia! von der Stage Entertainment geschickt für die Medienpremiere am 20. Oktober 2007. Um Verwirrungen zu vermeiden, möchten wir Euch mitteilen, dass Frida und Björn bei dieser Vorabpremiere nicht anwesend sein werden!


  • Die Grüße von Agnetha, die sie uns für den Sommer geschickt hat, könnt Ihr jetzt bei ABBA-Grüße sehen.


8. Oktober 2007
  • Mamma Mia! in Berlin Am 21. Oktober 2007 ist die Mamma Mia!-Premiere in Berlin.
    Die Stage Entertainment hat uns mitgeteilt, dass Björn und Frida zur Premiere erwartet werden!

    Die Proben laufen schon seit einiger Zeit im Theater und auch in Berlin selbst wird Werbung für das Musical gemacht.

    Herzlichen Dank an Reinmar Lindner, der uns das Foto vom Theater zur Verfügung gestellt hat.








3. Oktober 2007
  • Zwei Benefiz-Kalender mit Fotos von Musicalstars sind jetzt online bei Sound of Music erhältlich.
    Der Erlös des Kalenders mit Darstellern des Essener Colosseum-Theaters geht an die Hilfsaktion Noma, die von der bakteriellen Gewebekrankheit Noma betroffene Kinder unterstützt. Ein zweiter Kalender zeigt unter anderem Darsteller aus Stuttgart.


23. September 2007
  • Die kommende CD 'BAO 3' Das kommende Album von Benny Anderssons Orkester mit Helen Sjöholm und Tommy Körberg erscheint in Schweden am 24. Oktober, zwei Tage vor ihrem großen Konzert im Globen.
    Hier ist das CD-Cover von BAO 3.

    Katalognummer: UNI-MMCD023
    EAN-Bestellnummer: 7393896710232

    Es enthält 12 neugeschriebene Songs, fünf davon mit Texten von Björn und eins mit Text von Kristina Lugn. Wir informieren Euch, sobald wir die Titelliste bekommen.

    "Du är min man" aus ihrem Album "BAO!" von 2004 ist seit 168 Wochen immer noch in der Svensktoppen-Hitparade - Rekord!




19. September 2007
  • Hier sind die ersten Fotos der Berliner Mamma Mia!-Besetzung!

    Die Hauptdarsteller sind Jasna Ivir (Donna), Betty Vermeulen (Tanja), Iris Schumacher (Rosie), Ulrich Wiggers (Sam), Andreas Lichtenberger (Bill), Detlef Leistenschneider (Harry), Melanie Ortner (Sophie) und Patrick Stamme (Sky). Viele von ihnen haben schon einmal bei Mamma Mia! mitgespielt.
    Karten für das Theater am Potsdamer Platz gibt es hier.
    Die Berliner Mamma Mia!-Besetzung Betty Vermeulen (Tanja), Jasna Ivir (Donna), Iris Schumacher (Rosie)


  • Die kommende Ausgabe Nr. 49 Hier ist unser neues Titelbild für unser Fanclubheft ABBA- Nr. 49, das wahrscheinlich Anfang Oktober 2007 erscheint. Wir informieren Euch, sobald wir es verschickt haben.





  • Das Gewinnspiel für die Premierentickets für Mamma Mia! in Berlin am 21. Oktober 2007 ist nun beendet. Das Lösungswort ist "Cats". Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

    Herzlichen Glückwunsch!








  • Universal hat jetzt Bilder der ABBA The Album - Deluxe Edition veröffentlicht.
    ABBA The Album - Deluxe Edition ABBA The Album Deluxe offen


1. September 2007
  • Coverband ABBA Mania Semmel Concerts hat uns darüber informiert, dass ABBA Mania eine weitere Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz plant. ABBA--Mitglieder erhalten auf alle Tickets 10 % Preisnachlaß!

    Genaue Bedingungen hierzu erhaltet Ihr ebenfalls mit unserem Newsletter in diesen Tagen.
    Hier könnt Ihr die Tour-Termine ersehen!

    zur ABBA Mania - Homepage




  • ABBA The Show mit Coverband Waterloo Semmel Concerts bringt ebenfalls eine weitere Show nach Deutschland: ABBA - The Show. Diese ABBA-Show wird am 26.09.2007 Premiere in der Londoner Royal Albert Hall haben und kommt im Januar 2008 nach Deutschland.
    Die Produktion zeigt die schwedische ABBA-Coverband "Waterloo" zusammen mit einigen Originalmusikern, die bei ABBAs Tourneen von 1974 - 1980 sowie im Studio mit ABBA waren (Roger Palm, Rutger Gunnarsson, Ola Brunkert, Finn Sjöberg, Ulf Andersson, Lasse Wellander und Mats Ronander) und dem "National Symphony Orchestra of London".
    ABBA--Mitglieder erhalten auch hierfür auf alle Tickets 10 % Preisnachlaß.
    Genaue Bedingungen hierzu erhaltet Ihr ebenfalls mit unserem Newsletter in diesen Tagen.
    Hier könnt Ihr die Tour-Termine ersehen!

    zur ABBA The Show - Homepage



    Exklusiv für unsere ABBA--Mitglieder verlosen wir jeweils 3 x 2 Tickets für ABBA Mania und ABBA - The Show. Nähere Infos hierzu bekommt Ihr in unserem nächsten Fanclub-Magazin Nr. 49.


26. August 200720. August 2007
  • Einige Premierentermine für den Mamma Mia!-Film sind auf der IMDB-Webseite veröffentlicht worden, darunter Deutschland am 17. Juli 2008.
    Denkt bitte daran, diese Daten sind ohne Gewähr, weil der Film gerade erst gedreht wird.


  • Die Darsteller der drei deutschen Mamma Mia!-Produktionen sammeln gerade Spenden für die deutsche Welthungerhilfe. Das ZDF zeigt am 18. Oktober die "ZDF-Stargala", in der der Scheck überreicht wird und der Erlös wird für das "Millenniumsdorf" in Burkina Faso verwendet.


3. August 2007
  • Benny Anderssons Orkester wird bei der letzten Sendung von Allsång på Skansen am nächsten Dienstag, 7. August live im schwedischen Fernsehen zwei Lieder spielen.
    Beide sind ganz neu mit von Björn geschriebenen Texten, sie werden von Tommy Körberg gesungen und kommen mit auf das nächste BAO-Album. Ihre von Helen Sjöholm gesungene Hitsingle "Du är min man" ist nach 160 Wochen immer noch in der Svensktoppen-Hitparade!
    Nanne Grönvall tritt ebenfalls in der Sendung auf.


19. Juli 2007
  • Als vor 25 Jahren die ersten CDs herauskamen, war ABBAs Album "The Visitors" die erste Pop-CD. Heute werden jedes Jahr über 900.000 Tonnen Polycarbonat zur Herstellung optischer Datenträger verbraucht.
    Vielen Dank an Christian Brendel!


5. Juli 2007
  • Zum 30. Jahrestag soll im Oktober 2007 eine Deluxe-Edition von "ABBA The Album" herauskommen.
    Wie bei der "Arrival"-Deluxe letztes Jahr enthält sie eine CD mit dem Originalalbum und 6 Bonustiteln und eine DVD mit Fernsehauftritten.
    Universal hat die Bonustitel und das Material auf der DVD jetzt auf der ABBASite bekanntgegeben.

    CD:
    1 Eagle
    2 Take A Chance On Me
    3 One Man, One Woman
    4 The Name Of The Game
    5 Move On
    6 Hole In Your Soul
    7 Thank You For The Music
    8 I Wonder (Departure)
    9 I'm A Marionette

    Bonustitel:
    10 Eagle (Singleversion)
    11 Take A Chance On Me (Liveversion, Alternate Mix)
    12 Thank You For The Music (Doris Day-Version)
    13 Al Andar (spanische Version von Move On)
    14 I Wonder (Departure) (Liveversion)
    15 Gracias Por La Musica (spanische Version von Thank You For The Music)

    DVD:
    1 Eagle / Thank You For The Music    (ZDF-Starparade)
    2 Take A Chance On Me    (Am laufenden Band, Radio Bremen)
    3 The Name Of The Game    (ABBA-Special, TBS)
    4 Thank You For The Music    (Mike Yarwood's Christmas Show, BBC)
    5 Take A Chance On Me    (ZDF-Starparade)
    6 ABBA auf Tournee 1977    (Rapport-Nachrichten, Schwedisches Fernsehen)
    7 Die Aufnahmen zu ABBA - The Album    (Gomorron Sverige, Schwedisches Fernsehen)
    8 ABBA in London, Februar 1978    (Blue Peter, BBC)
    9 ABBA in Amerika, Mai 1978    (Rapport-Nachrichten, Schwedisches Fernsehen)
    10 ABBA - The Album Fernsehwerbung 1    (Großbritannien)
    11 ABBA - The Album Fernsehwerbung 2    (Australien)
    12 Galerie mit internationalen Plattenhüllen


27. Juni 2007
  • Universal Music in England hat eine Deluxe-Version von ABBA The Album für den Herbst angekündigt.
    Weitere Details folgen bald.


  • Am 1. Mai hat Radio1 in Belgien die Top 50 der schönsten Frauenstimmen gesendet, die von den Hörern gewählt worden sind. Agnetha und Frida waren gemeinsam auf Platz 17, Edith Piaf war die Nummer 1. Die ganze Liste könnt Ihr hier sehen und die Sendung auch anhören. Es wurde auch ein besonderes ABBA-Medley gesendet. Interessanterweise ist Radio1 der öffentliche Informationssender, im Gegensatz zum beliebteren Radio2.
    Danke an unseren belgischen Korrespondenten Stany!


12. Juni 2007
  • ABBA-Ecke in der Bravo-Ausstellung In Berlin findet gerade bis zum 26. August 2007 eine Ausstellung zum Thema "50 Jahre Bravo" statt.
    Sie umfaßt auch eine kleine ABBA-Ecke mit einer Vitrine.

    Öffnungszeiten und weitere Infos dazu findet Ihr auf der Webseite der Ausstellung.

    Herzlichen Dank an Martina Rehmer!









9. Juni 2007
  • Frida und Heinz Dieses neue Foto von Frida wurde am 5. Juni bei der Eröffnung des Restaurants "Rüsterei" in Zürich gemacht. Sie kam zusammen mit Heinz Julen, der dort die Inneneinrichtung gestaltet hat.
    Vielen Dank an Claudia Menzi!


  • Mamma Mia! wird in Berlin vom 21. Oktober 2007 bis 30. April 2008 gespielt.


5. Juni 2007
  • Mamma Mia! kommt nach Berlin!
    Die Premiere ist am 21. Oktober im Theater am Potsdamer Platz.
    Herzlichen Dank an Thomas Birkenbach!


1. Juni 2007
  • Die Premiere von Mamma Mia! in Barcelona ist am 29. November. Das Casting findet am 11. und 12. Juni im Barcelona Teatre Musical statt. Aus der Madrider Besetzung wird nur Nina in Barcelona weiter dabeisein.
    Vielen Dank an unseren Korrespondenten José Luis!


23. Mai 2007
  • Für das ABBA-Museum in Stockholm, das ursprünglich 2009 eröffnet werden sollte, ist jetzt ein Haus gefunden. Es liegt auf dem Kai von Södermalm gegenüber von Skeppsholmen und Gröna Lund. Dies ist aus der Pressemitteilung:
    "Ein hundert Jahre altes Lagerhaus des Zolls auf dem Südkai mitten in Stockholm wird zu einem ABBA-Museum. Zum Jahresende beginnt die Renovierung des Gebäudes und im Frühjahr 2009 öffnet Stockholms neue Attraktion ihre Türen, aus der Stadtmitte einfach zu Fuß, mit Bus oder Fähre zu erreichen. ABBA the Museum enthält auch einen Saal für Veranstaltungen, ein Café und den größten ABBA-Shop der Welt."
    Lest mehr auf der Webseite des ABBA-Museums.


  • Nach einer sehr erfolgreichen Spielzeit in Madrid (letzte Vorstellung am 3. Juni) wird die spanische Fassung von Mamma Mia! im November in Barcelona eine neue Premiere feiern. Bald mehr dazu.
    Herzlichen Dank an unsere Korrespondenten José Luis und Stany.


14. Mai 2007
  • Hier sind zwei weitere Fotos von der Mamma Mia!-Premiere in Göteborg am 9. Mai.

    Vielen Dank an Mike Wellner!
    Benny wird vom schwedischen Fernsehen interviewt - © Mike Wellner Benny auf der Bühne in Göteborg - © Mike Wellner
    Fotos © Mike Wellner


  • Benny kam zur Überraschung des Publikums beim Konzert des ABBA Orchestra am 29. April im Stockholmer Globen auf die Bühne.
    Er spielte zusammen mit der Band "Dancing Queen", "Hole In Your Soul" und "So Long" auf dem Keyboard.
    Herzlichen Dank an Maik Dünkel für die Fotos!

    Maik hat uns auch ein Foto einer großen ABBA-Wand in einem Stockholmer Plattenladen geschickt.
    Benny im Globen - © Maik Dünkel Benny im Globen - © Maik Dünkel Plattenladen in Stockholm - © Maik Dünkel
    Fotos © Maik Dünkel


  • Hier sind einige Seiten aus unserem neuen ABBA- Nr. 48.
    Extranachrichten Artikel über Songbooks/Texthefte


13. Mai 2007
  • Das neue ABBA- Nr. 48 wurde in dieser Woche an alle Mitglieder verschickt!


  • Am 9. Mai 2007 war Mamma Mia!-Premiere in Göteborg. Benny kam nach der Show auf die Bühne, hat aber nicht gesprochen. Vor der Show stellte er sich den Fotografen und gab Interviews!
    In einem Interview mit der Zeitung Göteborgstidningen sagte er: "Ich bin selbst überrascht, diese Musik werde ich nie leid. Es ist schön, daß Mamma Mia! auch Göteborg erreicht hat und nicht in Stockholm stehengeblieben ist."

    Ein herzliches Dankeschön an Klaus Will!
    Benny im Scandinavium - © Jerker Larsson Benny auf der Bühne in Göteborg - © Jerker Larsson Benny mit Fans - © Jerker Larsson
    Fotos © Jerker Larsson


8. Mai 2007
  • Die Mamma Mia!-Premiere in Essen war ein sehr großer Erfolg. Die Begeisterung und Applaus der Zuschauer waren sogar noch größer als in Hamburg und Stuttgart, was sicher auch daran lag, dass keine wirkliche Star-Prominenz aus Deutschland anwesend war, die sich sonst eher zurückhaltend bei solchen Premieren verhält.
    Nachdem Björn einige Interviews für das Fernsehen und die Presse gegeben hat, kam er um ca. 16.40 Uhr gut gelaunt am Colosseum-Theater an. Am blauen Teppich gab er Autogramme und stellte sich den Fotografen. Vor dem Theater wurden Liegestühle, Bars usw. aufgebaut. 40 Tonnen weißer Sand sorgten für ein mediterranes Sommer-Flair. Für die Fotografen nahm Björn in einem der Liegestühle Platz.

    Die ersten Standing Ovations gab es bereits, als Björn vor der Show seinen Platz neben seiner Tochter Emma im Theater einnahm. Die Show wurde von den Zuschauern begeistert am Ende gefeiert - als Björn dann die Bühne betrat, bekam er einen noch größeren Applaus als die Cast selbst. Björn bedankte sich für die Vorstellung bei der Cast und sagte: "Ich war vor 30 Jahren mit ABBA hier in der Grugahalle - und nun bin ich wieder hier. Mit den gleichen Hits!"

    Weitere Informationen und Interviews mit Björn sowie exklusive Fotos könnt Ihr im Nr. 49 lesen bzw. sehen!

    Björn in Essen - © Klaus Will
    Björn stellt sich den Fotografen am blauen Teppich
    Björn vor der Premiere - © Klaus Will
    Vor dem Theater gab es 40 Tonnen Sand und es wurden Liegestühle aufgebaut.
    Björn nahm für die Fotografen auf einem Stuhl Platz.
    Nach der Show - © Klaus Will
    Nach der Show
    Auf der Bühne - © Klaus Will
    Fotos © Klaus Will


5. Mai 2007
  • Das Colosseum-Theater hat offiziell bestätigt: Björn kommt zur Mamma Mia!-Premiere in Essen am 6. Mai.


  • Die letzte Vorstellung von Mamma Mia! in Hamburg ist am Sonntag, 16. September 2007.


27. April 2007
  • Unser spanischer Korrespondent José hat uns gerade mitgeteilt, daß Mamma Mia! in Madrid wieder verlängert worden ist, bis zum 3. Juni 2007.


  • Schwedische Coverband Arrival Die schwedische ABBA-Coverband Arrival geht dieses Jahr mit zwei von ABBAs Originalmusikern (Finn Sjöberg und Roger Palm) und einem Symphonieorchester auf Tournee. Sie sind im Juni und Juli in den USA, im September in Norwegen und Dänemark und im Oktober und November in ganz Europa unterwegs und kommen dabei auch nach Deutschland. Schaut bitte auf der Arrival-Webseite nach den Tourdaten.


18. April 2007
  • Ab 19. April gibt es Karten für die letzte Mamma Mia!-Vorstellung in Stuttgart am Sonntag, 9. September um 18.30 Uhr an der Theaterkasse oder an Vorverkaufsstellen. Ab dem 15. November 2007 wird im Palladium-Theater dann das Musical "Wicked – Die Hexen von Oz" gespielt.


9. April 2007
  • Die kommende Ausgabe Nr. 48 Hier ist das Cover unseres neuen ABBA--Fanclubmagazins, das demnächst erscheint!


  • Seitdem wir von der Mamma Mia!-Preview in Essen am 1. Mai 2007 berichtet haben, erreichen uns täglich Anfragen, ob auch ein ABBA-Mitglied zu dieser Vorstellung kommt. Leider ist nicht geplant, dass ein ABBA-Mitglied bei der Preview dabei ist.
    Ob ein ABBA-Mitglied (und wenn ja, wer) bei der Premiere am 6. Mai 2007 dabei ist, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Sobald wir hierüber Neuigkeiten haben, werden wir es sofort auf diese Newsseite setzen.


1. April 2007
  • Lasse Wellander, der gerade mit dem Original ABBA Orchestra auf Tournee ist, hat bestätigt, daß "When All Is Said And Done" im Mamma Mia!-Film vorkommt. Die ehemaligen ABBA-Studiomusiker und Benny haben dafür 19 ABBA-Titel neu aufgenommen. Leider ist "Knowing Me, Knowing You" nicht in der Filmversion des Musicals enthalten.
    Vielen Dank an unseren belgischen Korrespondenten Stany!


  • Eine neue ABBA "W Pack Series" mit drei Doppel-CDs ist jetzt in Japan erhältlich.
    Japanische Doppel-CDs

    Jede enthält zwei von ABBAs Remaster-Studioalben:
    ABBA / Arrival   UICY-9035 0/1
    The Album / Voulez-Vous   UICY-9035 2/3
    Super Trouper / The Visitors   UICY-9035 4/5


29. März 2007
  • Die Mamma Mia! Fan-Preview in Essen findet am 1. Mai 2007 um 18.30 Uhr im Colosseum-Theater statt. Ihr könnt Eure Karten jetzt für 39,90 Euro (plus Vorverkaufsgebühren) bestellen und damit bekommt Ihr auch freien Eintritt zur After-Show-Party mit freien Getränken und Snacks.

    Es gibt auch zwei besondere Hotelangebote für die Show, fragt nach der Mamma Mia! Fanpreview im Holiday Inn City Centre für 65 Euro pro Zimmer (Telefon 0201-2407-0) oder im Express by Holiday Inn für 59 Euro pro Zimmer (Telefon 0201-1026-0). Frühstück ist im Preis enthalten und es ist der gleiche Preis für Einzel- und Doppelzimmer. Diese Angebote gelten, solange Zimmer verfügbar sind.


26. März 2007
  • Nach einem Bericht der schwedischen Zeitung Aftonbladet wird das nächste Album von Benny Anderssons Orkester einen bisher unveröffentlichten für ABBA geschriebenen Song enthalten!

    Benny erzählte dem Reporter, daß er den Song "Crush On You" mit Björn im Jahr 1979 angefangen hat, er wurde aber nie fertiggestellt und nie aufgenommen. Das neue BAO-Album erscheint im Herbst und enthält mindestens 7 von Helen Sjöholm und Tommy Körberg gesungene Lieder. "Crush On You" wird eins von zwei englisch gesungenen sein.
    BAO sind gerade im Aufnahmestudio. Dieses Jahr gehen sie nicht auf Sommertournee, es gibt aber Pläne für große Konzerte im Oktober im Stockholmer Globen und im Scandinavium in Göteborg. Benny würde es viel Spaß machen, den Globen dann in einen Volkspark zu verwandeln - einen kleinen Jahrmarkt mit Schießbude, Glücksrad und einer Tanzfläche.
    BAO haben schon ihre Hits "Du är min man" (142 Wochen in der schwedischen Hitparade!!) und "Det är vi ändå" für ein geplantes international erscheinendes "Greatest Hits"-Album auf Englisch aufgenommen, das kann aber noch etwas länger dauern.
    Wir halten Euch auf dem laufenden!


23. März 2007
  • Hier ist das erste Foto der Essener Mamma Mia!-Besetzung.
    Die Essener Mamma Mia!-Besetzung

    Das Poster der Konzerttournee Die Hauptrollen sind: Lone van Roosendaal (Donna), Kerstin Marie Mäkelburg (Tanja), Stephanie Tschöppe (Rosie), Andreas Lichtenberger (Sam), Jörg Zuch (Bill), Tom Zahner (Harry), Romina Langenhan (Sophie) und Daniel Berini (Sky).




  • Eine Show mit vielen ehemaligen Studiomusikern von ABBA geht in Schweden auf Tournee. Die Termine und Kartenpreise findet Ihr bei Ticnet.



  • Die Webseite des Stockholmer ABBA-Museums ist aktualisiert worden und die Eröffnung ist jetzt für 2009 geplant.



9. März 2007
  • Der frühere James-Bond-Star Pierce Brosnan wird in der Verfilmung von Mamma Mia! die Rolle des Sam spielen.
    Die Dreharbeiten beginnen am 25. Juni in London und Griechenland mit Meryl Streep als Donna.


  • Ein Doppelalbum mit Texten von dem ehemaligen ABBA-Manager Stig Anderson erscheint am 7. Mai nur in Schweden. "Text: Stikkan Anderson" enthält vier ABBA-Songs, Soloaufnahmen von Agnetha, Frida und Björn und viele schwedische Versionen internationaler Hits von verschiedenen Künstlern. Alle Liedtexte auf dem Album wurden von Stig geschrieben und er singt auch selbst sein erstes Lied "Tivedshambo". Die Titelliste ist auf der ABBASite.


  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 81.
    Danke an Lutz Hartmann!


5. März 2007
  • Donna, Rosie und Tanja von Mamma Mia! in Essen Die kommende deutsche Mamma Mia!-Inszenierung in Essen präsentiert Donna and the Dynamos.

    Donna (links) ist Lone van Roosendaal, die diese Rolle schon in Holland und Belgien gespielt hat. Tanja (rechts) ist Kerstin Marie Mäkelburg, bekannt von der deutschen Premiere 2002 in Hamburg und Rosie wird von Stephanie Tschöppe gespielt, die dort gerade verschiedene Rollen übernimmt.

    Die Proben in Essen beginnen nächsten Montag, am 12. März.















3. März 2007
  • Die Single mit dem Siegervideo Universals Aktion "Deutschland sucht den größten ABBA-Fan" ist jetzt beendet und gewonnen hat das Duo Sisterfuse mit ihrem Video "Thank You For The Music". Die Maxi-Single erscheint in Deutschland am 9. März und enthält auch den selbstgeschriebenen Song "Move It" und das Siegervideo "Thank You For The Music".

    Katalognummer: Brunswick / Universal 06025 1726139

    • 1  Thank You For The Music (ABBA)
    • 2  Waterloo (ABBA)
    • 3  Move It
    • 4  Baby Love (Mother's Finest)
    • 5  Video: Thank You For The Music


  • Das Album TODO ABBA ist von Platz 10 der spanischen Verkaufshitparade wieder auf Platz 5 gesprungen. Es ist seit 32 Wochen drin.
    Danke an unseren spanischen Korrespondenten José!


  • Mamma Mia! in Madrid ist bis zum 6. Mai 2007 verlängert worden. Die internationale Mamma Mia!-Tournee kommt in China nicht nur vom 6. Juli - 2. August ins Grand Theatre in Schanghai, sondern auch vom 7. - 19. August in das Poly Theatre in Peking.


  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 70.
    Danke an Lutz Hartmann!


28. Februar 2007
  • Rajaton-Album mit ABBA-Coverversionen Dieses ABBA-Coveralbum von der finnischen Gesangsgruppe Rajaton erscheint in Deutschland am 23. März.
    Bestellnummer: PLACD043 bei Plastinka Records
    EAN 6420610520639


  • Die Mamma Mia!-Premiere in Essen ist am 6. Mai 2007. Die Besetzung der Castmitglieder wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.


23. Februar 2007
  • Das Management von Dirk Zöllner hat uns mitgeteilt, daß er bei den Castings für "Chess" in Dresden im Mai 2007 dabei sein wird. Die Schach-WM findet 2008 in Dresden statt und daher gibt es Pläne, dieses Musical in deutscher Sprache in der Dresdner Staatsoperette aufzuführen. Ein genaues Datum steht allerdings noch nicht fest.


  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 63.
    Danke an Lutz Hartmann!


18. Februar 2007
  • ABBA Number Ones ist jetzt auf Platz 57. Das bedeutet auch: ABBA ist die 1000. Woche in der deutschen Album-Hitparade!
    Danke an Lutz Hartmann!


  • Ein großes Dankeschön an Mayumi Taheri aus Japan, die uns ihre Fotos von der letzten Mamma Mia!-Vorstellung in Osaka geschickt hat. Hier ist ein Link zu ihrem Bericht.
    Mamma Mia! in Osaka Mamma Mia! in Osaka


11. Februar 2007
  • Die Verfilmung von Mamma Mia! beginnt im Sommer in London und Griechenland, mit Meryl Streep in der Rolle der Donna. Wie die Londoner Premiere wird auch der Film von Judy Craymer produziert, Regie führt Phyllida Lloyd und das Drehbuch ist von Catherine Johnson. Benny, Björn, Tom Hanks und Rita Wilson sind die ausführenden Produzenten.

    Die internationale Mamma Mia!-Tournee wird zum erstenmal in China auftreten, vom 6. Juli - 2. August 2007 am Grand Theatre in Schanghai.

    Die kommende deutsche Mamma Mia!-Produktion in Essen beendet gerade das Vorsingen und nächsten Monat wird die Besetzung vorgestellt.

    Weitere Nachrichten findet Ihr auf der offiziellen Mamma Mia!-Webseite.


  • Das Album TODO ABBA ist auf Platz 4 der spanischen Verkaufshitparade gesprungen!
    Die letzte Mamma Mia!-Vorstellung in Spanien findet am 8. April statt.
    Danke an unseren spanischen Korrespondenten José!


  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 54.
    Danke an Lutz Hartmann!


7. Februar 2007
  • Die finnische Gesangsgruppe Rajaton hat ein Album mit ABBA-Coverversionen aufgenommen.
    Danke an Holger Wiechmann!


  • Am Sonntag, 9. September 2007 findet die letzte Vorstellung von Mamma Mia! in Stuttgart statt. Stage Entertainment hat uns mitgeteilt, daß die nächste Produktion im Palladium-Theater wahrscheinlich in einigen Wochen bekanntgegeben wird.


  • Das Album TODO ABBA ist wieder in die Hitparade gekommen. Es ist in der 28. Woche in der offiziellen spanischen Verkaufshitparade auf Platz 17, letzte Woche war es 18. Bisher sind über 40.000 Stück verkauft worden.
    Danke an unseren spanischen Korrespondenten José!


2. Februar 2007
  • Das Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York" wird Mamma Mia! im Hamburger Operettenhaus ablösen. Es wird dort ab dem 2. Dezember gespielt.


  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 45.
    Danke an Lutz Hartmann!


31. Januar 2007
  • Diese Fotos von der Coverband ABBAUK wurden bei einem Konzert in Krakau in Polen gemacht.
    Coverband ABBAUK in Polen Coverband ABBAUK in Polen
    Die Gruppe wird am 21. April in England in der Coventry Cathedral auftreten. Karten gibt es bei Ticketmaster.


  • Nachdem uns Mono Music vor 2 Wochen darüber informierte, dass Benny Anderssons Orkester wieder auf kleine Sommertour gehen würden, bekamen wir gerade die Information, dass es leider doch nicht möglich sei, da Helen Sjöholm ein Kind erwarte.


29. Januar 2007
  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 36.
    Danke an Lutz Hartmann!


21. Januar 2007
  • Nach wie vor gibt es noch keinen Termin für die Mamma Mia!-Premiere in Essen.


  • Da viele gefragt haben, ob es stimmt, daß Agnetha bei der After-Show-Party von der letzten Mamma Mia!-Show in Stockholm war, haben wir nochmals bei Mono Music nachgefragt. Agnetha war dort und hat tatsächlich mit Tommy Körberg das Lied "True Love" gesungen. Es gibt allerdings keine Pläne, davon eine Platte zu machen, da es nur ein Gag bei der Party war. Pläne für eine weitere Solo-Platte von Agnetha gibt es ebenfalls nicht.


  • Auf der Nachrichtenseite der offiziellen Mamma Mia!-Webseite wurde Januar 2008 als Termin für die Eröffnung des Stockholmer ABBA-Museums angegeben. Die Organisatoren können aber noch kein Datum für die Eröffnung nennen.


  • Benny Anderssons Orkester gehen im Mai 2007 ins Studio, um ein neues Album aufzunehmen.


  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 44.
    Danke an Lutz Hartmann!


14. Januar 2007
  • Herzlichen Dank an Klaus Will, der uns diese Fotos aus dem Ankunftsterminal 5 im Stockholmer Flughafen Arlanda geschickt hat.
    Stockholm Hall of Fame im Arlanda-Flughafen - © Klaus Will Stockholm Hall of Fame im Arlanda-Flughafen - © Klaus Will
    Die "Stockholm Hall of Fame" neben den Gepäckbändern zeigt viele Bilder berühmter Schwedinnen und Schweden.
    Ein großes ABBA-Foto begrüßt die Reisenden: "Willkommen in unserer Heimatstadt - ABBA, lebende Legenden".


  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 34.
    Danke an Lutz Hartmann!


11. Januar 2007
  • Vielen Dank an Mike Wellner, der uns zwei weitere Fotos von der letzten Mamma Mia!-Vorstellung in Stockholm geschickt hat. Eins zeigt Benny, als er bei "Waterloo" im Orchestergraben Keyboard spielt!
    Noch mehr Fotos davon veröffentlichen wir in unseren nächsten Ausgabe von ABBA-.
    Benny spielt bei 'Waterloo' Keyboard - © Mike Wellner Björn bei der letzten Mamma Mia!-Show im Cirkus - © Mike Wellner
    Fotos © Mike Wellner


9. Januar 2007
  • Die schwedische Zeitung Expressen hat ein Foto von Agnetha bei der letzten Mamma Mia!-Vorstellung in Stockholm veröffentlicht.


  • Herzlichen Dank an Klaus Will, der uns diese schönen Fotos von der letzten Mamma Mia!-Vorstellung in Stockholm vom 7. Januar 2007 geschickt hat. Björn und Benny kamen kurz vor Beginn der Show ins Theater. Kurz nach dem Intro kam als Überraschungsgast Agnetha, womit wohl kaum jemand gerechnet hat und was auch von kaum jemandem bemerkt wurde!
    Agnetha verließ den Saal bereits kurz vor der Pause und auch am Ende des 2. Aktes, als Björn und Benny auf die Bühne kamen. Agnetha sah blendend aus, lachte und amüsierte sich.
    Nach der letzten Mamma Mia!-Show - © Klaus Will Nach der letzten Mamma Mia!-Show - © Klaus Will Nach der letzten Mamma Mia!-Show - © Klaus Will
    Fotos © Klaus Will


  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 24.
    Danke an Lutz Hartmann!


4. Januar 2007
  • ABBA Number Ones ist jetzt in der deutschen Hitparade auf Platz 32.
    Danke an Lutz Hartmann!


  • Wenn Ihr diese Seite mit einer Suchmaschine gefunden habt, dann verpaßt nicht den Rest!



KONTAKT   START    © 2007 ABBA-    Letzte Änderung: 26. 11. 2008